Hückelhoven-Rurich/Erkelenz (ots) – Offensichtlich derselbe Täter zeigte sich am Sonntag (15. September) an zwei verschiedenen Orten mehreren Kindern in Scham verletzender Weise.
Zunächst fiel der Mann in Hückelhoven-Rurich am Sportplatz auf. Kinder spielten dort gegen 14.10 Uhr Fußball, als sie einen ihnen unbekannten Fahrradfahrer bemerkten. Dieser verschwand mehrmals für kurze Zeit, wenn Passanten am Sportgelände vorbeikamen. Dann sprach er die Kinder an und zog seine Hose herunter. Diese riefen ihm zu, dass sie die Polizei rufen würden, worauf er mit seinem Fahrrad in Richtung Ortsmitte verschwand. Die Kinder schilderten ihren Eltern den Vorfall, die dann die Polizei informierten. Im Rahmen der Fahndung konnte der Mann aber nicht mehr ausfindig gemacht werden. Gegen 17.40 Uhr kam es im Grüngürtel in Erkelenz an der Ecke Düsseldorfer Straße / Men-nekrather Kirchweg zu einem ähnlichen Vorfall. Auch hier sprach ein männlicher Fahrradfahrer Kinder an und zeigte sich ihnen anschließend mit heruntergelassener Hose. Auf Grund der Beschreibungen der Kinder dürfte es sich in beiden Fällen um denselben Täter gehandelt haben. Nach ihren übereinstimmenden Angaben war der Exhibitionist höchstens 25 Jahre alt und etwa 165cm bis 175cm groß. Er trug eine kurze, grünweißkarierte Hose, die bis zu den Knien reichte, ein dunkles Muskelshirt, eine rote Baseballkappe mit Aufschrift und eine
Sonnenbrille. Unterwegs war er mit einem Herrenfahrrad, vermutlich in dunkler Farbe. Zeugen dieser Vorfälle oder Personen, denen der Täter ebenfalls auffiel bzw. Angaben zu seiner Identität machen können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 1 der Polizei in Heinsberg, Telefon 02452 9200.