Auf Einladung der Grünen-Politikerin und Ministerin Verena Schäffer (re.) waren die Karnevalisten der KG Lot se loope im Närrischen Landtag.
Düsseldorf. Der Präsident des Landtags, André Kuper, hat in dieser Woche mehr als 1.555 karnevalistische Gäste, darunter über 166 Prinzenpaare, Dreigestirne und närrische Delegationen im Parlament von Nordrhein-Westfalen empfangen. Musikgruppen, Fanfarenzüge und Tanzgruppen aus allen Landesteilen Nordrhein-Westfalens zogen in die Bürgerhalle ein. Mit Alaaf und Helau feierte der Landtag das närrische Brauchtum. Nach der Vorstellung der Prinzenpaare auf der Bühne des Parlamentsgebäudes startete das Abendprogramm mit einem Auftritt der „Höhner“.
Auch die KG „Lott se Loope“ aus Geilenkirchen-„Immenwauweiler“ war mit Prinzenpaar Franz-Josef II. und Elke in Düsseldorf. Begleitet wurden sie vom KG-Präsidenten Norbert Hermanns, Adjutant Thamer und weiteren KG Mitgliedern. Die Immendorfer Karnevalisten erhielten eine Einladung der Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration, Verena Schäffer, zum Närrischen Landtag.

„Karneval verbindet die Menschen in unserer Heimat und stärkt den Zusammenhalt in den Gemeinden. Die Vereine leisten mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag für das gesellschaftliche Leben in unseren Städten und Dörfern“, so Bernd Krückel zu den Feierlichkeiten im Düsseldorfer Parlament.
