Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein

Schmuckes Bürgerbüro im Rathaus eröffnet – Durchgehend geöffnet

Redaktion Veröffentlicht:22. Juli 2011 | Aktualisiert:3. März 2022 3 Minuten gelesen

Geilenkirchen. „Ich bin froh und auch stolz, dass ich heute ein Wahlversprechen aus dem Wahlkampf 2008/09 endlich einlösen kann. Damals versprach ich den Geilenkirchener Bürgern ein neues Bürgerbüro. Heute stehen wir mitten drin“, freute sich Bürgermeister Thomas Fiedler bei der offiziellen Einweihung im Rathaus der Stadt. Und was dort innerhalb von drei Monaten entstand, kann sich sehen lassen. Der Umbau des Einwohnermelde- und Passamtes wurde in der letzten Sitzung des Jahres 2010 beschlossen. Damals bewilligten die Ratsparteien insgesamt 62.000 Euro. Nicht gerade viel für komplett neue Räume. Mit diesen Mitteln gestaltete Gabi Henzler, Projektleiterin der Stadt, in Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Architekten Dieter Wimmers ein schönes, freundliches und bürgernahes Büro, in dem fast alle relevanten Verwaltungsarbeiten an mehreren Arbeitsplätzen durchgeführt werden. In einer Feierstunde wurden am Freitag die Räumlichkeiten eingeweiht. Viele Rats- und Verwaltungsmitglieder sowie Vertreter Ortsansässiger Firmen wohnten dem feierlichen Akt bei. Bürgermeister Thomas Fiedler ließ es sich nicht nehmen mit Verwaltungsmitarbeitern die musikalische Begleitung zu liefern. “

Welche Dienstleistungen werden angeboten?

Das Dienstleistungsangebot des neuen Bürgerbüros geht über die klassischen Aufgaben des Einwohnermelde- und Passamtes hinaus.
Ziel ist es, möglichst viele bürgerrelevante Dienstleistungen aus den einzelnen Ämtern an zentraler Stelle im Bürgerbüro zu bündeln. Dies soll zu kurzen und effizienten Wegen für den Bürger führen. Hierfür eignen sich insbesondere solche Dienstleistungen, die eine kurze Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen und automatisiert bearbeitet werden können. Hierdurch sollen die Fachämter entlastet und Effizienzsteigerungen realisiert werden.
Für Bürger, die nach Geilenkirchen zuziehen, hält das Bürgerbüro ein Neubürgerpaket bereit, in dem alle wichtigen Unterlagen für den Neu-Geilenkirchener vorhanden sind. Zudem wird der Zuzug als Lebenslage verstanden. Während früher nur die melderechtliche Anmeldung im Vordergrund stand, kann der Bürger nun umfassende Dienstleistungen zur Lebenslage „Zuzug“ zentral im Bürgerbüro in Anspruch nehmen, z.B. den mitgebrachten Hund anmelden, die Fahrzeugscheine ändern oder sich über örtliche Vereine informieren.

Geänderte Öffnungszeiten

Neben den Räumlichkeiten haben sich auch die Öffnungszeiten des Bürgerbüro verändert. Ab Montag wird es durchgehend geöffnet sein. Zudem wird am ersten Samstag jeden Monats in der Zeit von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr das Bürgerbüro geöffnet sein. Die genauen Zeiten sind wie folgt:

– Montag: 07.30 – 16.00 Uhr
– Dienstag: 07.30 – 12.30 Uhr
– Mittwoch: 07.30 – 16.00 Uhr
– Donnerstag: 07.30 – 18.00 Uhr
– Freitag: 07.30 – 12.30 Uhr
– 1. Samstag im Monat: 09.30 – 12.30 Uhr

img_6855
img_6857
img_6859
img_6861
img_6862
img_6864
img_6866
img_6867
img_6868
img_6874

[Zeige eine Slideshow]
  • Allgemein

Beitragsnavigation

Zurück: Alemannia empfängt den Tabellenführer aus Braunschweig – Sonntag 15.30 Uhr
Weiter: Fehlstart: Zweite Niederlage – Alemannia mit dem Rücken zur Wand – Schlusslicht

Ähnliche Artikel

Titelbild
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

CBF-Champion aus Geilenkirchen will auch den Europameister-Gürtel

Redaktion 10. April 2026 0
Bienwald_Leon
3 Minuten gelesen
  • Allgemein

Benden hinterfragt Personalentscheidung des BM – Kommunalaufsicht antwortet

Redaktion 10. April 2026 2
Zukunftsready_Volksbank
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Zukunftsready – Volksbank lädt junge Erwachsene zum Workshop ein

Redaktion 9. April 2026 0
Blaulicht
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Zweimal versuchter Raub in Geilenkirchen – Wer hat etwas beobachtet?

Redaktion 7. April 2026 0
altodijo
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

„Golden Classics of Pop“ in Aula und beim Galadinner in Hilfarth

Redaktion 27. März 2026 0
Heinsberg_schafft_mehr
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Unterstützung der lokalen Wirtschaft – Gutscheine im Wert von 290.000.- Euro

Redaktion 26. März 2026 0

Allgemein

Verkehrsunfall mit Personenschaden in Hückelhoven Blaulicht 1

Verkehrsunfall mit Personenschaden in Hückelhoven

11. April 2026 0
CBF-Champion aus Geilenkirchen will auch den Europameister-Gürtel Titelbild 2

CBF-Champion aus Geilenkirchen will auch den Europameister-Gürtel

10. April 2026 0
Benden hinterfragt Personalentscheidung des BM – Kommunalaufsicht antwortet Bienwald_Leon 3

Benden hinterfragt Personalentscheidung des BM – Kommunalaufsicht antwortet

10. April 2026 2
Heinsberg – Zeugen nach Verkehrsunfall in Kreuzungsbereich gesucht Blaulicht 4

Heinsberg – Zeugen nach Verkehrsunfall in Kreuzungsbereich gesucht

9. April 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.