Zweite Herbstpartie im Schloßpark von Burg Trips bis zum 3.10. – Über 110 Aussteller

default

Geilenkirchen. Schon die erste Herbstpartie im Park von Burg Trips war im vergangenen Jahr ein achtbarer Erfolg, und dies, obwohl sich das Wetter nicht immer von der besten Seite gezeigt hatte. Vom 30. September bis zum 3. Oktober findet nun die 2. Auflage der frühherbstlichen Veranstaltung im „Schlosspark“ statt. Veranstalter Reno Müller aus Krefeld stellte im Beisein von Geilenkirchens Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld, den Wirtschaftsfördern Susanne Köppl und Gunter Wagner sowie Willy Davids von der Eigentümerfamilie die „Herbstpartie Burg Trips“ kurz vor. Er nannte eine Zielgröße von zehntausend Besuchern, die erreicht werden müsse, um in die Gewinnzone zu gelangen. Bei Burg Trips seien es 2022 rund 8.000 Besucher gewesen. Bei einer neu zu etablierenden Veranstaltung werde es zwei bis drei Jahre dauern, bevor sie endgültig ankomme. Für die kommende Herbstpartie zeigte sich Reno Müller optimistisch: „Diesmal habe wir vier Tage zur Verfügung, einen Sonntag und einen Feiertag“. Mit aktuell 110 Ausstellern sei der weitläufige Park mit herrlichem Baumbestand so gut wie ausgebucht. Realistischerweise rechne er aber mit bis zu 120 Marktbeschickern, darunter rund 25 neue Aussteller. Eine Liste der Aussteller und weitere Informationen ist unter www.herbstpartie-burg-trips.de zu finden.

Müller kam auf eine Reihe von Randveranstaltungen zu sprechen und ging auch auf den Unterhaltungsfaktor ein. Klavierspieler Norbert Schulte dürfte vielen Besuchern noch aus dem vergangenen Jahr bekannt sein, Saxophonist Dennis Tiborc ist ebenfalls für den musikalischen Part zuständig. Kinderschminken wird für die jüngeren Besucher angeboten und der sprechende Elefant Jochen steht seinen Gegenübern Rede und Antwort. Eine breite Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten und Leckereien sowie Getränken runden den Aufenthalt in entspannter Atmosphäre ab. Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld freute sich schon auf die zweite Herbstpartie, die ihr schon aus dem vergangenen Jahr in bleibender und positiver Erinnerung geblieben war. Willy Davids zeigte sich ebenfalls begeistert und wies darauf hin, dass der Schlosspark trotz der großen Besucherzahl damals nicht gelitten habe. Reno Müller ging kurz auf die Modalitäten ein.

Die Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18 Uhr.

Ausgeschilderte Anfahrt und Haupteingang über die Nikolaus-Becker-Straße. Die Parkplätze in den Tripser Schlosswiesen (frühere Reitturnierfläche) sind in Verlängerung über den Tripser Weg zu erreichen.

Die Parkgebühr beträgt drei Euro.

Ein zweiter Eingang befindet sich hinter der Wurmbrücke neben Burg Trips, bei sehr begrenzter Parkfläche. Fahrradfahrer sollten diesen Weg nehmen.

Der Eintritt für die Herbstpartie beträgt 10 Euro. Freier Eintritt für Personen unter 18 Jahren.