Kleiner Chor im großen Dom – St. Katharina Immendorf in Aachen

Geilenkirchen/Aachen. Kürzlich ergriff der Kirchenchor St. Katharina Immendorf die Chance, einen Sonntagsgottesdienst im Aachener Dom musikalisch mitzugestalten. Alle Mitglieder freuten sich über diese Möglichkeit, die ganz besondere Stimmung und Akustik im hohen Dom zu Aachen einmal selbst als Chorgemeinschaft erleben zu können. So trafen sie sich – ein wenig aufgeregt wegen der Herausforderung – eine Stunde vorher zum Einsingen in der Kapelle der Franziskanerinnen in Aachen. Familienangehörige und Fans aus der Heimatgemeinde waren mit angereist. Als Jüngster war Stillkind Nathan dabei, dessen Papa dafür sorgte, dass er immer in Reichweite seiner Mama Magdalena blieb, die seit einigen Monaten den Sopran und den Vorstand des Chors verstärkt.

Als Ihnen dann Domorganist Professor Michael Hoppe das Eisengitter zum Aufgang auf die Empore des Aachener Doms aufschloss, stiegen Anspannung und Vorfreude. Mit großen Augen nahmen die Chormitglieder Aufstellung neben der Orgel direkt unter den wunderbaren Mosaiken des Doms. Von dort konnte man nur über Monitore das Geschehen am Altar verfolgen und gebannt lauschte man dem brillanten Orgelspiel von Professor Hoppe vor dem 1. eigenen Einsatz. Chorleiter Alois Endres hatte festliche Motetten ausgewählt, darunter mit „Seht der Stein ist weggerückt“ auch ein von Michael Hoppe selbst komponiertes Stück. Es war ein ganz besonderes Erlebnis, Orgelmusik und den eigenen Gesang durch die Akustik im Dom so wahrzunehmen, als ob sie von allen Seiten gleichzeitig käme.

Beim Aufstellen zum Gruppenfoto nach dem Gottesdienst waren sich alle Sängerinnen und Sänger darin einig: Singen zur Ehre Gottes und zur eigenen Freude schafft eine ganz besondere Form der Gemeinschaft. Und die Möglichkeit, als Kirchenchor einer kleinen Gemeinde im Dom zu singen, verstärkt die Gemeinsamkeit zwischen Diözese und Ortspfarreien, die in Zeiten der Zusammenlegung zu Großgemeinden heutzutage oft gestört erscheint. Der Immendorfer Kirchenchor wird sich im Herbst auch wieder an der „Nacht der offenen Kirchen“ in Aachen beteiligen und lädt Interessierte gerne dazu ein, an den Chorproben Dienstagabends im Pfarrheim Immendorf neben der Kirche – von 19.30 bis 21 Uhr – teilzunehmen.