Überspringen Sie zu Inhalten
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Kontaktformular
    • Notrufnummern im Kreis
    • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Anzeige

Werbung KSK HS-1
NEW kleinanzeige 70x40
  • Polizeiberichte

Vielzahl an Geschwindigkeitsüberschreitungen im Kreisgebiet – Spitzenreiter fuhr 173 km/h in einer 70er-Zone

Redaktion 30. Mai 2016 3 Min. Lesezeit

Kreis Heinsberg. Immer wird darauf hingewiesen, dass die Geschwindigkeitsüberschreitung „Killer Nummer 1“ im Straßenverkehr ist. Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit sind mit verantwort-lich für die schwerwiegenden Folgen von Verkehrsunfällen. Trotzdem halten sich viele Verkehrsteilnehmer immer noch nicht an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten. Im Rahmen von Geschwindigkeitsüberwachungen wurden in der Woche vom 23. Mai bis zum 29. Mai insgesamt 18835 Fahrzeuge durch die Polizeibeamten des Verkehrsdienstes der Polizei Heinsberg gemessen. dabei wurde festgestellt, dass insgesamt 1611 Verkehrsteilnehmer zu schnell auf den Kreisstraßen unterwegs waren. 1429 Verkehrsteilnehmer erhielten ein Verwarngeld und gegen 182 Fahrzeugführer wurden Anzeigen gefertigt. In 19 Fällen waren die Ge-schwindigkeitsüberschreitungen so eklatant, dass ein Fahrverbot ausgesprochen wird. Besonders gravierend waren die Geschwindigkeitsüberschreitungen am vergangenen Wochenende. In einem Fall wurde ein Verkehrsteilnehmer mit 173 km/h in einer 70 Zone festgestellt. Ihn erwartet ein Bußgeld in Höhe von 680 Euro plus Gebühren und ein Fahrverbot von insgesamt drei Monaten. Selbst ein Taxifahrer reihte sich mit 138 km/h an der gleichen Messstelle in die Riege der „Negativspitzenreiter“ ein. Auch er muss etwa 400 Euro Bußgeld zahlen und für drei Monate den Führerschein abgeben. Eine derartige Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit kann im Falle eines Unfalls sowohl für die Fahrer oder Insassen der Wagen, als auch für andere Beteiligte die fatalsten Folgen haben. Denn bei den festgestellten Geschwindigkeiten hätte sich der Anhalteweg verfünffacht. Ein schwerer Unfall wäre nicht zu vermeiden gewesen. Insgesamt macht die Differenz 280 Meter – also fast drei Fußballfelder – aus, die möglicherweise über Leben und Tod entschieden hätten. Auch bei Vorfahrtsregelungen sowie beim Abbiegen stellten die Polizisten mehrere Verstöße fest. Die Beamten des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde Heinsberg führen auch in den kommenden Wochen weitere Geschwindigkeitskontrollen durch.

Drei Beschuldigte nach Ladendiebstal in Apotheke festgenommen

Heinsberg. Am Freitag, 27. Mai, wurden gegen 11.50 Uhr zwei unbekannte Männer beim Ladendiebstahl in einer Apotheke an der Humboldtstraße beobachtet. Die Männer gingen zweimal kurz hintereinander in die Apotheke und entwendeten dabei eine größere Anzahl an Kosmetikartikeln. Verkäuferinnen beobachteten die Männer dabei. Als die Täter zu Fuß flüchteten, verfolgten sie sie bis zu einem blauen Pkw VW Golf, der auf dem nahegelegenen Parkplatz eines Supermarktes stand. Die sofort hinzu gerufenen Polizeibeamten konnten die beiden Männer kurz darauf festnehmen. Ein dritter Mann, offenbar ein Komplize, wurde ebenfalls festgenommen. Die Männer sind zwischen 28 und 39 Jahre alt und stammen aus Georgien. Einer der Männer hat seinen Wohnsitz in Heinsberg, die beiden anderen haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Die Polizeibeamten stellten das Fahrzeug sicher. Darin wurde weiteres Diebesgut aufgefunden. Ein Richter ordnete Untersuchungshaft gegen zwei der Beschuldigten an.

Fahrradfahrerin kam zu Fall und verletzte sich schwer

Selfkant-Höngen. Eine 56-jährige Frau zog sich am Sonntag (29. Mai) bei einem Sturz mit ihrem Fahrrad schwere Verletzungen zu. Zuvor war die Selfkänterin mit dem Rad gegen 8.45 Uhr auf der Heerstraße unterwegs und stürzte aus bisher unbekannten Gründen. Nach erster Versorgung an der Unfallstelle wurde sie mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

  • Polizeiberichte

Post navigation

Previous: Heimatverein Geilenkirchener Land spendet seine Einnahmen – Kinderspielplätze profitieren von diesem Geld
Next: Kleiner Chor im großen Dom – St. Katharina Immendorf in Aachen

Ähnliche Artikel

Blaulicht
  • Polizeiberichte

Fahrerin einer weißen C-Klasse nach Unfall im Kreisverkehr gesucht

Redaktion 10. November 2025
Blaulicht
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Zeugensuche nach tödlichem Verkehrsunfall

Redaktion 10. November 2025
Blaulicht
  • Polizeiberichte

Körperverletzungsdelikt in der Halloween-Nacht – Zeugen gesucht

Redaktion 3. November 2025
Blaulicht
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Verletzte Mitfahrerin nach Verkehrsunfall zurückgelassen

Redaktion 3. November 2025
Blaue Minitrompete
  • Polizeiberichte

Wer vermisst eine blaue Minitrompete?

Redaktion 29. Oktober 2025
Blaulicht
  • Polizeiberichte

Rohrreinigungsfirma besteht auf Barzahlung – Personenbeschreibung – Zeugen gesucht

Redaktion 27. Oktober 2025

Allgemein

Vorstand des „Aktionskreis Geilenkirchen“ von Mitgliedern bestätigt Aktionskreis_Vorstand neu ab Oktober 2025 1

Vorstand des „Aktionskreis Geilenkirchen“ von Mitgliedern bestätigt

12. November 2025
Weltspar-Wochen: Kreissparkasse fördert mehrere NABU-Gruppen KSK_NAJU 2

Weltspar-Wochen: Kreissparkasse fördert mehrere NABU-Gruppen

12. November 2025
Max Weiler und Conny Banzet als Stellvertreter/in für Armin Leon gewählt – Bürgerliste verärgert BM_Stellv_2025 3

Max Weiler und Conny Banzet als Stellvertreter/in für Armin Leon gewählt – Bürgerliste verärgert

12. November 2025
Fahrerin einer weißen C-Klasse nach Unfall im Kreisverkehr gesucht Blaulicht 4

Fahrerin einer weißen C-Klasse nach Unfall im Kreisverkehr gesucht

10. November 2025

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright &Copy; {Jahr} Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.