Kreis Heinsberg. Der kommende Sommer steht ganz im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. In knapp drei Monaten startet das Mega-Event mit der favorisierten Mannschaft des Deutschen Fußball-Bundes. Der aus Aachen stammende Filmemacher David Kadel nahm die „Euro 2016“ zum Anlaß, um einen etwas anderen Kinofilm über den Fußball zu drehen. Nach rund acht Monaten hat Kadel die Dreharbeiten zum Film mit Jürgen Klopp und David Alaba beendet. Die finalen Arbeiten stehen vor dem Ende.
Hier der Trailer zum Film:
http://www.undvornehilftderliebegott.de/trailer
Aber worum geht es eigentlich? Der Regisseur gibt uns exklusiv einen kleinen Einblick in die Geschichte des Films, die für alle Fußballfreunde eine andere Seite von erfolgreichen Fußballstars aufzeigt: „Der Film beginnt auf einer Wiese im Park – beinahe romantisch. Die Kamera fährt dicht am Boden langsam durch das hohe Gras, während man im Hintergrund zu den klassischen Klängen von Debussy Kindergejohle hört.
Hier im Park beginnt die Erfolgsgeschichte meiner 7 Fußballstars. In den Trikots der 7 Protagonisten kicken einige Jungs voller Enthusiasmus – kommentiert von Kultreporter Günther Koch. Als sich „Kloppo“ nach einem rüden Foul und den typischen Schiri Diskussionen den Ball zum Elfmeter zurecht legt … steht er plötzlich mutterseelenallein im Stadion von Mainz 05 und beginnt die Zuschauer mit ins Allerheiligste zu nehmen – in die Kabine eines Bundesligisten! Hier hängen die Trikots der Protagonisten und hier beginnt die Story des Films.“
Sieben Profis geben private Einblicke
In seinem Roadmovie „Und vorne hilft der liebe Gott“ besuchte Kadel sieben Fußballprofis zu Hause, um mit ihnen über ihr Erfolgs-Geheimnis zu sprechen. Jürgen Klopp verrät in seiner unwiderstehlichen Art warum er immer so gut drauf ist, plaudert über seinen Glauben an Gott und schmettert ungeniert Beatles Lieder. Sein Plädoyer zur Flüchtlingskrise, absolut sehenswert.
David Alaba steht ihm mit seinem Wiener Schmäh in nichts nach, parodiert Reinhard Fendrich und gibt exklusive Einblicke in die große FC Bayern Welt. Auch mit Daniel Didavi, Tony Ujah und einigen weiteren Bundesliga Stars spricht der Filmemacher über Werte und darüber welche Mentalität es heute braucht, um ganz oben zu kommen.
Film-Aufführung vor dem Spiel Deutschland-Ukraine
Roadmovie, Comedy und Coaching sind in diesem Film vereint. Mit etwas mehr als einer Fußballspiel-Länge und zwölf Minuten Nachspielzeit, ist der Film genau das richtige Vorprogramm für ein Spiel der deutschen Mannschaft bei der Euro. Eine der ersten Aufführungen wird es beim Public-Viewing in Geilenkirchen geben. Markus Diederen als Organisator der Veranstaltung auf dem Marktplatz in Geilenkirchen freut sich darüber, dass es möglich wird, diesen Film vor dem ersten Vorrundenspiel Deutschland gegen Ukraine am Sonntag, 12. Juni, zeigen zu können. „Es ist eine tolle Sache, wenn wir bereits am frühen Abend mit dem Film unsere Veranstaltung beginnen“, so Diederen.
Kadel sucht momentan noch einen Filmverleih für den Vertrieb. Den Film wird es voraussichtlich ab April auf DVD im Handel geben. Gezeigt wird er überwiegend in Programmkinos und bei Veranstaltungen rund um die Euro.