Auch das 10. Weinfest in Geilenkirchen ist ein Publikumsmagnet

Geilenkirchen. Am Mittag des Freitag sah es gar nicht gut mit dem Wetter für das beliebte Weinfest in Geilenkirchen aus. Dunkle Wolken trieben den Verantwortlichen und Ausstellern Sorgenfalten auf die Stirn. Doch als der Vorsitzende und Geschäftsführer des Aktionskreis Geilenkirchen, Rüdiger Strübig, zusammen mit Bürgermeister Thomas Fiedler das Fest späten Nachmittag eröffnete, lachte die Sonne. Ein perfekter Spätsommerabend füllte die Budenstadt auf dem Marktplatz in der Innenstadt. „Wir haben das 10. Weinfest in Geilenkirchen noch ein Stück größer gemacht. Ebenso ist die Auswahl an Weinen vielfältiger geworden. Ich hoffe, dass es genauso gut wie im Vorjahr besucht wird“, so der AK-Vorsitzende. Viel Prominenz fand sich an diesem Abend in der Geilenkirchener City. Unter ihnen der Landtagsabgeordnete Bernd Krückel, die Spitzen der Kreissparkasse sowie der Raiffeisenbank und zahlreiche Kommunalpolitiker und Unternehmer aus Geilenkirchen. Noch bis Sonntag werden dort viele Anbaugebiete ihre guten Tropfen präsentieren. Ein Besuch lohnt sich. Lesen Sie dazu auch unsere Sonderseite auf http://www.geilenkirchen-lokal.de/?page_id=25046

Der Freitagabend lockte weiter Tausende Besucher aus allen Himmelsrichtungen an. Längst ist das Weinfest über die Grenzen der Stadt bekannt. Auf den Terminkalender wird das Datum schon Anfang des Jahres fest eingetragen. Besucher ließen sich nicht von den unklaren Wetterverhältnissen abhalten und wurden belohnt. Bis in den frühen Morgen wurde, auch nach Schließung der Buden zusammengesessen und geklönt, Weine probiert  auf dem  gut geschützten Marktplatz.

Auch wenn der Samstag wettermäßig nicht mehr so vielversprechend war, füllte sich nach und nach der Markt. Für Geilenkirchener Verhältnisse ungewöhnlich, aber keiner wollte sich dieses außergewöhnliche Event entgehen lassen.

Auf etwaige Schauer waren alle eingerichtet, sowohl die Veranstalter als auch die Besucher. Es fehlte an nichts. Ein trockenes Plätzchen war für jeden gesichert, Weine in allen Geschmacksrichtungen, Kulinarische Highlights. Die Möglichkeit, dieses Jahr auch Unterhaltungen folgen zu können, hat vielen gefallen. Die Stimmung wurde von der Oakcity-Dixieband angenehm. Auch hier wurde bis zur Schließung in guter Stimmung ausgeharrt.

Alle Anbieter werden bis zum späten Sonntagnachmittag  noch vor Ort sein und erwarten auch heute noch etliche Besucher. Viele kommen und lassen die Küche zu Hause kalt. Sie wissen, es gibt auf dem Weinfest heute etwas Besseres.

Das Weinfest ist aus Geilenkirchen nicht mehr wegzudenken und hat der Stadt und dem Veranstalter einen außergewöhnlichen Ruf gebracht. Im nächsten Jahr wird der Termin garantiert wieder im Januar auf den Kalender rot markiert.