Eine Briefmarke bekommt man in Geilenkirchen nur noch bei "Cigo" im Gelo Carré. Alle anderen Postfilialen sind zu.
Geilenkirchen. Die Deutsche Post scheint sich derzeit selber abzuschaffen. Und das ausgerechnet kurz vor Weihnachten. Am heutigen Montag, 22. Dezember, standen viele Kunden der Postfiliale in der Konrad-Adenauer-Straße 206-208 vor einer verschlossener Tür. „Diese Filiale ist bis auf Weiteres geschlossen“, prangerte ein Zettel an verschiedenen Stellen der Schaufenster. Benachrichtigte Sendungen stehen zur Verfügung an der Lise-Meitner-Straße 10. Einige Postboten in der Innenstadt wussten zu berichten, dass die Filiale wohl dauerhaft geschlossen bleibt. Einen Grund konnte sie auch nicht nennen. Wir haben versucht den Filialbetreiber telefonisch zu erreichen, scheiterten jedoch an der Post-KI, die nicht den passenden Ansprechpartner herausfinden konnte.
Im Frühjahr schloss die Postfiliale in der Alten Poststraße nach vielen Jahren. Die Kosten seien zu hoch und der Ertrag nicht dementsprechend, meinte der damalige Filialinhaber, nachdem die Postbank ihren Vertrag für den Service in dieser Filiale nicht verlängerte. Eine neue Filiale entstand in der Konrad-Adenauer-Straße 206-208. Eine Lösung, die nicht von Dauer scheint. Warum die Filaiale geschlossen ist, konnten wir am Montag nicht in Erfahrung bringen. Sowohl der Betreiber der Filiale, als auch ein Ansprechpartner bei der Deutschen Post waren für nicht erreichbar. Erst im November wurde die Postfiliale „Beumers“ im Gelo Carré geschlossen.
Zu allem Überfluss schließt auch die Postfiliale Beumers in Bauchem, Quimperlestraße 18, am 23. Dezember dauerhaft. Auf der Internet-Seite der Stadt Geilenkirchen heißt es dazu: Zum 23. Dezember 2025 endet die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Partner. Aufgrund der hohen Nachfrage und Kundenfrequenz ist an diesem Standort jedoch die Einrichtung einer neuen Postfiliale vorgesehen. Die Vertriebsleitung hat die Suche nach einem neuen Partner bereits aufgenommen. Weitere Informationen folgen, sobald sie vorliegen.
Die einzige Anlaufstelle bezüglich postalischen Angelegenheiten finden die Bürger momentan nur noch im Gelo Carré. Gegenüber des Kassenbereichs im Kaufland-Markt gibt es die letzte noch vorhandene Postfiliale in Geilenkirchen. Im Einzelhandels-Geschäft „Cigo“ kann man noch Postsachen erledigen.


Ich habe ein Paket in der Filiale Konrad Adenauer str. Ein Paket zum versenden abgegeben und es liegt laut Sendungsverfolgung schon seid 17.12 immer noch dort. Es tut sich leider nichts.