Gab es Streit bei den GRÜNEN? In der kommenden Woche ist Ratssitzung. Wird Fraktionsvorsitzender Benden daran teilnehmen?
Geilenkirchen. Rund zwei Wochen vor der Kommunalwahl hat es bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN anscheinend mächtig „gerappelt“. In einer Sitzung der Partei kam es wohl zum offenen Streit zwischen dem Fraktionsvorsitzenden, Jürgen Benden, und einigen Parteikollegen/innen. Grund dafür sollen ständige „Alleingänge“ Bendens sein. Er habe vor den Kommunalwahlen kaum mit seinen Parteimitgliedern gesprochen und viele Dinge einfach entschieden. Zudem war er unmittelbar vor den Wahlen im Urlaub, was einige in der Partei als „nicht akzeptable“ ansehen. Nach dem besagten Treffen Anfang September hat Benden in der darauffolgenden Sitzung des BSSK (Ausschuss für Bildung, Soziales, Sport und Kultur, 4. September), dessen Vorsitz er inne hat, krankheitsbedingt abgesagt. geilenkirchen-lokal.de hat kurz nach dem BSSK-Ausschuss, der von der stellv. Fraktionsvorsitzenden, Ruth Thelen, geleitet wurde, bei Jürgen Benden nachgefragt und bekam von ihm die Antwort: „Ich habe Corona und bin hochansteckend. Unstimmigkeiten habe es nicht gegeben. Es wird immer viel erzählt.“
Uns wurde von mehreren Parteimitgliedern der GRÜNEN gesagt, dass sie eine Erkrankung nicht ausschließen, jedoch ist der Rest nicht wahr. Benden soll in dem besagten parteiinternen Treffen einige anwesende Mitglieder wüst beschimpft haben. Am Ende der Diskussion habe er auch den BSSK-Vorsitz zunächst ausgesetzt. Daraufhin soll es eine Anfrage der GRÜNEN an die Geilenkirchener Verwaltung gegeben haben. Darin soll geben worden sein, man möchte doch bitte alle relevanten Informationen für die Partei an Ruth Thelen übermitteln. Dies habe die Verwaltung abgelehnt, da die Infos ausschließlich an den Fraktionsvorsitzenden gehen. Nach übereinstimmenden Aussagen von Grünen-Mitgliedern will Benden seinen Ausschuss-Vorsitz bis 31. Oktober ruhen lassen. Ob dies auch für den Fraktionsvorsitz gilt, ist unklar. Eine Stellungnahme des Fraktionsvorsitzenden liegt uns nicht vor.
Am Montag wird sich die Partei turnusgemäß treffen, um die anstehende (letzte) Ratssitzung am Mittwoch vorzubereiten. Es wird auch gleichzeitig der letzte Rat unter dem Vorsitz von Daniela Ritzerfeld sein. Bleibt abzuwarten, ob Jürgen Benden wieder genesen ist und daran teilnehmen kann.

Die Aussagen in dem o.g. Artikel basieren auf Unwahrheiten, die die Sachlage in keiner Weise wiedergeben und augenscheinlich nur dem Zweck dienen, Hr. Benden zu diskreditieren. Davon distanzieren wir uns entschieden.
Die Grüne Fraktion Geilenkichen
Die Grünen wehren sich-Stimmenverluste. Was hat Herr Benden in den letzten Jahrzehnten schon vollbracht. Nichts – Rundweg um Geilenkirchen, Wohnmobilplatz, Die „Uhr“ am Markt gegen Atomwerk in Belgien, usw.usw. , alles brotlose Künste,krank war er wohl schon öfters
Wen interessiert es, wenn dieser Karnevalsverein der Grünen sich streitet?
Wenn sich die Grünen distanzieren, alles richtig gemacht!
Dieser Typ ist die 4te Steigerung von Freund, Feind, Parteifreund und ein Synonym für Selbstdarsteller, der zu viel Zeit als Erwerbsunfähiger hat und vor allem am Geld für Ratsmandat usw. hängt!