25. Juni 2025

3 thoughts on “Benden erzählt Interna im „Öffentlichen Teil“ – Grünen-Chef greift BM Schmitz an und steht in der Kritik

  1. Herr Bürgermeister handeln Sie !!!

    Sehr gute Reaktion der Bürgerliste dieses Verhalten ist nicht zu tolerieren.

    Verletzt ein Ratsmitglied schuldhaft die Schweigepflicht, kann der Bürgermeister mit Zustimmung des Gemeinderats ein Ordnungsgeld bis zu 500 Euro verhängen (§ 20 Abs. 2 i. V. m. § 19 Abs. 3 GemO). Ob und in welcher Höhe dies geschieht, ist eine Ermessensentscheidung. Das Initiativrecht zur Ahndung des Pflichtverstoßes liegt allein beim Bürgermeister. Der Gemeinderat wirkt durch die Erteilung der Zustimmung, also in Form eines bindenden Mitwirkungsrechts, an der Entscheidung des Bürgermeisters mit, kann diesen jedoch nicht zum Handeln verpflichten. Im Rahmen pflichtgemäßer Ermessensausübung ist bei der Entscheidung, ob und in welcher Höhe ein Ordnungsgeld festgesetzt wird, auf verschiedene Aspekte abzustellen, insbesondere auf die Schwere des Verstoßes und die sich hieraus ergebenden Folgen für die Gemeinde oder hiervon betroffener Dritter.

  2. Typisch für die Politik der Grünen selber nichts vernünftiges auf die Reihe bekommen aber über andere motzen !!

  3. Es zählt der Anstand in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wir miteinander umgehen
    Charakter zeigt sich dann, wenn man sieht wie jemand einen Menschen behandelt
    Zum Erreichen bestimmter Ziele die man vor Augen hat, gehört nicht nur Entschlossenheit.
    Manieren – Respekt – Charakter spielen hier eine wichtige Rolle.
    Wenn man Kampfgeist hat ist das eine gute Sache, aber es ist nie überzeugend, wenn man andere schlecht machen muss, um selbst gut da zu stehen.
    Hier täte Herr Jürgen Benden gut daran einzusehen, dass er über das Ziel hinausgeschossen ist. Sich entschuldigen, respektieren und fair kämpfen, dass wäre ein Zeichen guter Manieren.

Comments are closed.