Überspringen Sie zu Inhalten
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • News

Immendorf: Pohlen-Dach mit großen Wachstumsplänen – Familienunternehmen plant bis 2030

Redaktion 23. März 2019 2 minutes read

Geilenkirchen. Keinen Diskussionsbedarf gab es im Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung bei der beantragten Änderung des Flächennutzungsplans am Ortseingang von Immendorf beidseitig der Dürener Straße, beziehungsweise bei der Einleitung des entsprechenden Bebauungsplanverfahrens. Die umfangreichen Erweiterungen, die hier die Firma Pohlen plant, wurden schon in der Verwaltungsvorlage positiv gewürdigt. Das seit Generationen in Immendorf ansässige und aus einem Dachdeckerbetrieb hervorgegangene  Familienunternehmen befasst sich seit einigen Jahren mit hochwertiger Dachtechnik und mit der Planung  und Erweiterung von Photovoltaik-Anlagen auf Logistikzentren und anderen Unternehmen.

Details der Planung, die sich auf einen Zeitraum bis 2030 bezieht, stellte im Ausschuss Landschafts- und Stadtplaner Sebastian Schütt vor. Deutlich wurde dabei, dass neben der Anlage von Betriebsgebäuden auch Schulungs- oder Tagungseinrichtungen sowie der Bau eines Kindegartens geplant sind. Vorhandene Grünflächen sollen bleiben und durch weitere bepflanzte Flächen, zum Beispiel eine Obstbaumwiese, ergänzt werden. Nach dem Vortrag des Planers gab der Ausschuss grünes Licht für die Änderung des Flächennutzungsplans und die Erstellung eines Bebauungsplanes.

Ohne Diskussion und Gegenstimmen wurde auch der Antrag der Bürgerliste zum Breitbandausbau in Geilenkirchen angenommen. Karola Brandt hatte für ihre Fraktion den Antrag kurz begründet, der eine Kooperation mit dem Kreis Heinsberg anstrebt, um die Glasfaserversorgung für das Stadtgebiet Geilenkirchen zu verbessern.

Den Antrag der CDU-Fraktion auf eine Ausdehnung der Betriebszeiten für den Multibus der WestVerkehr GmbH stellte Max Weiler vor. Derzeit enden, so die CDU, die Betriebszeiten des Busses für viele der 30 Ortsteile um 18 oder 19 Uhr. Auch bei der Taktung gebe es Mängel. Fahrplanlücken von drei bis vier Stunden seien nicht hinnehmbar, sagte Weiler und ergänzte, dass die CDU mit ihrem Antrag nur den Zeitraum bis 20 Uhr anspreche. Der Antrag, der einstimmig angenommen wurde, beauftragt die Verwaltung, über Verbesserungen mit der WestVerkehr GmbH zu verhandeln. Als Alternative sollte dabei auch darüber gesprochen werden, ob eine Erweiterung der Stadtbuslinie GK1 oder die Neueinrichtung einer Buslinie Hilfe für die betroffenen Ortsteile bringen könnte. (mh)

 

 

  • News

Post navigation

Previous: Brand in einer landwirtschaftlicher Scheune – Sieben Personen leicht verletzt
Next: Wohnberatung soll Menschen helfen, in den eigenen „vier Wänden“ bleiben zu können

Ähnliche Artikel

Pressefoto
3 minutes read
  • News

Neues Videoservice-Terminal „Mia“ – Persönliche Beratung auch digital

Redaktion 25. Februar 2026 0
verbrechen
1 minute read
  • News

Mann wird in Wohnhaus überfallen – Zeugen werden gesucht

Redaktion 24. Februar 2026 0
VoBa_Kind_Tablet
1 minute read
  • News

VR-Mein Konto: Kostenfreie Lernunterstützung mit ubiMaster für alle Schülerinnen und Schüler

Redaktion 20. Februar 2026 0
Rathaus
1 minute read
  • News

Bürgerbüro der Stadt am Dienstag, 17. Februar, geschlossen

Redaktion 11. Februar 2026 0
Martin-Heyden-Strasse
1 minute read
  • News

2,7 Mio. Euro Zuschuss für Erneuerung der Martin-Heyden-Straße

Redaktion 6. Februar 2026 1
Lot_se_loope_Landtag
1 minute read
  • News

Närrischer Landtag: Prinzenpaar Franz-Josef II. und Elke im NRW-Parlament

Redaktion 5. Februar 2026 0

Allgemein

„Abu´s Burger“ in Geilenkirchen – Hochwertige Burger auch als Veggie Abu_s_Burger 1

„Abu´s Burger“ in Geilenkirchen – Hochwertige Burger auch als Veggie

2. März 2026 0
Raub in Erkelenzer Tankstelle – Zeugen gesucht – Schusswaffe Blaulicht 2

Raub in Erkelenzer Tankstelle – Zeugen gesucht – Schusswaffe

27. Februar 2026 0
Kradfahrer bei Verkehrsunfall in Heinsberg schwer verletzt Blaulicht 3

Kradfahrer bei Verkehrsunfall in Heinsberg schwer verletzt

27. Februar 2026 0
Debitkarten an falsche Bankmitarbeiter ausgehändigt – Zeugensuche Blaulicht 4

Debitkarten an falsche Bankmitarbeiter ausgehändigt – Zeugensuche

27. Februar 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.