Übach-Palenberg. Ein 20-jähriger Mann aus Herzogenrath wurde am Dienstag (11. Oktober) bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Gegen 2.20 Uhr befuhr er mit seinem Wagen die Roermonder Straße. Dabei kam er von der Fahrbahn ab und fuhr zunächst gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw zurück auf die Fahrbahn geschleudert und stieß dort gegen zwei parkende Fahrzeuge. Der junge Fahrer musste nach erster Versorgung an der Unfallstelle mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. An den Pkw entstanden Sachschäden von mehreren tausend Euro. Bei der Überprüfung des Autofahrers stellte sich heraus, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt.
Getränke aus Lagerraum entwendet
Geilenkirchen. In der Nacht zum 10. Oktober (Montag) brachen unbekannte Täter in den Lagerraum eines Imbisses an der Sittarder Straße ein. Anschließend entwendeten sie daraus mehrere Bierkästen und zahlreiche Softgetränke.
Einbruch Gewehre und Munition gestohlen
Hückelhoven-Ratheim. In ein Haus an der Millicher Straße brachen unbekannte Täter am Montag (10. Oktober) ein. Zwischen 8.30 Uhr und 18.15 Uhr hebelten sie zunächst die Eingangstüre auf und durchsuchten dann die Wohnung. Gestohlen wurden zwei Gewehre und Munition.
Seniorin konnte nur noch tot aus ihrer brennenden Wohnung geborgen werden
Wegberg-Uevekoven. Einen tragischen Fund machten die eingesetzten Kräfte, die am Morgen des 11. Oktober (Dienstag) gegen 7.20 Uhr zu einem Wohnungsbrand an der Barbarastraße gerufen wurden. Zwar konnten die Flammen von der Feuerwehr rasch gelöscht werden, für die 92-jährige Bewohnerin kam aber jede Hilfe zu spät. Sie konnte von den Rettungskräften nur noch tot geborgen wer-den. Nach ersten Erkenntnissen dürfte ein technischer Defekt bereits am gestrigen Abend oder in der Nacht einen Schwelbrand in der Küche, im Erdgeschoss des Hauses, ausgelöst haben. Ob die austretenden Rauchgase oder gesundheitliche Gründe todesursächlich waren, wird nun eine Obduktion klären müssen. Die polizeilichen Ermittlungen dauern zurzeit weiter an.
Kanaldeckel auf Pkw geworfen – Täter wurde festgenommen
Hückelhoven-Ratheim. Gegen 23.35 Uhr hob am 10. Oktober (Montag) ein zunächst unbekannter Mann einen Kanaldeckel aus der Fahrbahn der Ernst-Reuter-Straße. Dann warf er den Deckel in die Windschutzscheibe eines an der Ecke Bahnhofstraße/Ernst-Reuter-Straße parkenden Pkw, wodurch erheblicher Sachschaden entstand. Zeugen hatten den Vorfall beobachtet und die Polizei gerufen. Die Beamten konnten den Täter, einen 26-jährigen Mann aus Düren, noch auf der Bahnhofstraße antreffen und festnehmen. Gegen ihn wurde wegen der Sachbeschädigung und des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.