
Geilenkirchen. Zum traditionellen Sommerbiwak begrüßte der Kommandeur des Zentrums für Verifikationsaufgaben der Bundeswehr, Brigadegeneral Peter Braunstein, über 600 Gäste in der Geilenkirchener Selfkant-Kaserne. Sehr professionell moderierte der Reserveoffizier Hauptmann Ralf Sawitzki durch das ausgewählte Programm. Das Luftwaffenmusikkorps aus Münster mit einer Jazzcombo unter der Leitung von Hauptfeldwebel Cajus Weinitschke sorgte für eine angenehme Einstimmung. Neben einer Vielfalt von Grillspezialitäten fand insbesondere die traditionelle Erbsensuppe regen Anklang. Witterungsgerecht hatte der Projektoffizier auch für einen Eisstand gesorgt.
Angekündigt durch die Geilenkirchener Jagdhornbläser zog die abendliche Glücksfee, die evangelische Militärpfarrerin Elke Gerike, die Lose der 12 Gewinner/-innen der Tombola zugunsten der kanadischen Terry-Fox-Foundation und des Soldatenhilfswerkes e.V.
Mit der folgenden Serenade unter der Leitung von Hauptmann Alexander Kalweit bot das Zentrum einen weiteren abendlichen Höhepunkt. Das von zahlreichen Fackelträgern umrahmte Luftwaffenmusikkorps ließ mit drei Märschen die Herzen vieler Gäste höher schlagen, sodass die abschließende Nationalhymne vielstimmig mitgesungen wurde. Das finale Feuerwerk krönte die rundherum gelungene Veranstaltung.