Erkelenz/Geilenkirchen-Lindern. Am Mittwoch (25. Juli) klingelten gegen 13 Uhr zwei Männer an der Tür eines Mehrfamilienhauses am Oidtmannhof (Erkelenz). Als eine 84-jährige Frau öffnete, gaben sie vor, den Fernseher überprüfen zu müssen. Die Frau schöpfte keinen Verdacht und ließ die Männer in ihre Wohnung. Während ein Mann die Frau bat am Fernseher verschiedene Programme einzuschalten, durchsuchte der andere die Wohnung. Da die Frau aber weder Schmuck noch Geld in der Wohnung hatte, fand er keine Beute. Um sicher zu gehen, dass sie auch keine Wertsachen übersehen hatten, sprachen sie die Dame konkret darauf an. Wenn sie Wertsachen im Hause habe, möge sie doch nachschauen, ob noch alles da wäre, war ihre Aufforderung an die 84-Jährige. Als diese jedoch angab, nichts Wertvolles im Haus zu haben, verschwanden die beiden Männer wieder. Nach ihren Angaben waren beide Männer etwa 30 Jahre alt und von kräftiger Statur. Sie trugen weiße T-Shirts und der eine war etwa 160cm groß, der andere etwa 180cm.
Während in Erkelenz die Täter nichts erbeuteten, konnte in Geilenkirchen-Lindern ein weiterer Trickbetrüger Bargeld und ein Sparbuch ergaunern. Gegen 14.30 Uhr gab er sich am Mittwoch (25. Juli) an einem Haus an der Linderner Bahn als Mitarbeiter der Stadt aus und er müsse die Rohre im Haus auf ihre Dichtigkeit hin überprüfen. Da die 76-jährige Seniorin dem Mann glaubte, ließ sie ihn in die Wohnung ein. Auch eine Reinigungskraft, die sich in der Wohnung aufhielt, schreckte den Täter nicht von seinem Vorhaben ab. Geschickt dirigierte er die beiden Frauen in verschiedene Bereiche des Hauses, um so ungestört die Wohnung durchsuchen zu können. Ungefähr eine Stunde hielt er sich im Haus auf und steckte sich eine Tasche mit Bargeld und einem Sparbuch ein. Nicht genug dieser Dreistigkeit, verlangte er auch noch für seine angebliche Dichtigkeitsprüfung über 100 Euro in bar. Als er das Geld erhalten hatte, verließ er schließlich das Haus. Erst später bemerkte die Seniorin den Diebstahl und informierte die Polizei. Der Täter war etwa 30 Jahre alt, ca. 170cm groß und schlank. ER war mit einer grauen Weste und einer grauen Hose bekleidet.
Die Polizei sucht nun nach diesen Täter. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat in Hückelhoven, Tel.: 02433 9900 oder jede andere Polizeidienststelle.
