Geilenkirchen. Der bereits traditionelle Nikolausmarkt in Geilenkirchen wird am Freitag, 25. November, seine Tore öffnen. Rund um den Marktplatz sowie im Innenhof des St. Ursula-Gymnasiums werden zahlreiche Aussteller für ein besonderes weihnachtliches Ambiente sorgen. Der Geschäftsführer des veranstaltenden Aktionskreis Geilenkirchen, Rüdgier Strübig, freut sich vor allem darüber, dass die Innenstadt nach den Baumaßnahmen der letzten Jahre nun in neuem Glanz erstrahlt.
In diesem Jahr wird es keinerlei Verkehrsbeeinträchtigungen in der Geilenkirchener City geben: „Gerne möchten wir als Veranstalter darauf aufmerksam machen, dass wir sehr bewusst bei der Durchführung unseres 31. Nikolausmarktes in der Innenstadt von Geilenkirchen auf Verkehrssperrungen jeder Art verzichtet haben; denn wir sind der festen Überzeugung , dass die City in den vergangenen Jahren schon genug unter verkehrseinschränkenden Massnahmen gelitten hatte.“ Zudem wird es im Innenstadtbereich ausreichend Parkplätze für die Besucher geben. Neue Parkschilder mit dem Logo des Aktionskreises wurden von den Mitarbeitern des Bauhof in dieser Woche an den Einfahrtsstraßen angebracht. Diese sollen die Parkplatz suche erleichtern.
Besondere Aufmerksamkeit verdient in diesem Jahr eine wohltätige Aktion von Ralf Simons und seinem „House of Music“, der gemeinsam mit dem Aktionskreis GK unter dem Motto „Kids for Kids“ aufwarten will. Im Innenhof des Gymnasiums wird in diesem Jahr während des Nikolausmarktes ein ganz besonders geprägtes kulinarisch-musikalisches Angebot dargeboten: In der Holzbude des „House of Music“ werden nicht nur – wie sollte es auch anders sein – handgemachte Piano-Klänge, sondern auch wohlschmeckende „heiße Hunde“ präsentiert. Delikat sind die „Hot Dogs“ allerdings nicht nur, weil an die Tage des Geilenkirchener Dänemark-Jahres angeknüpft werden soll, sondern vor allem, weil die dänischen Spezialitäten hier für den guten Zweck angeboten werden. „Nach der erfolgreichen Aktion ‚Rita backt und Thomas lacht’ im letzten Jahr, wollen nun auch wir etwas für Geilenkirchener Kinder tun“, so Ralf Simons. Und damit der Name „Kids für Kids“ auch wirklich „Programm“ wird, verkaufen die Schülerinnen und Schüler des „House of Music“ natürlich gern fleißig mit. Außerdem werden Bürgermeister Thomas Fiedler und Aktionskreis-Vorsitzende Dr. Rita Freches-Heinrichs ihr im letzten Jahr bewiesenes Verkaufstalent wieder einbringen und haben ihre Unterstützung angeboten.
