Überspringen Sie zu Inhalten
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Kontaktformular
    • Notrufnummern im Kreis
    • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Anzeige

Werbung KSK HS-1
NEW kleinanzeige 70x40
  • Allgemein

Wie geht es nun weiter mit dem Friedlandplatz?

Redaktion 31. August 2011 2 Min. Lesezeit

Geilenkirchen. Zur Diskussion um die Verlegung des Weinfestes auf den Marktplatz und die künftigen Nutzungsmöglichkeiten des Friedlandplatzes übermittelte uns der Aktionskreis Geilenkirchen folgenden Text:

Wie bereits mehrfach gemeldet, musste das diesjährige Weinfest aus brandschutztechnischen Gründen vom Friedlandplatz auf den Marktplatz und Rasthausvorplatz umsiedeln. Dies ging verständlicherweise nicht ganz geräuschlos vonstatten; denn bei vielen unmittelbar betroffenen Geschäftsleuten, aber auch Besuchern und Gästen, die die Örtlichkeiten und das Ambiente des Platzes aufgrund des Dorfplatzcharakters und der heimeligen  Atmosphäre liebgewonnen hatten, traf diese Entscheidung mitten ins Herz und verständlicherweise auf wenig Gegenliebe.

Dem Aktionskreis als Veranstalter ist viel daran gelegen, auch in naher Zukunft  den Bereich des Friedlandplatzes nicht verwaisen zu lassen, sondern im Rahmen bestehender  Möglichkeiten auch weiter sinnvoll und zweckmäßig zu nutzen, wobei dies nicht ohne die unmittelbare Beteiligung, das Engagement und die Phantasie der Anrainer und dort ansässigen Geschäftsbetreiber erfolgen  kann und aktives Mittun  mehr als erforderlich  sein wird !

So wurde dann auch von allen involvierten Stellen schnell reagiert und in konstruktiven und sachlichen Gesprächen nach Alternativen und neuen Nutzungsmöglichkeiten gesucht.

Als erstes Ergebnis steht nun bereits fest, anlässlich der Herbstkirmes ( 07.10. – 11.10.11 ) – mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden – auf dem Friedlandplatz ein „Schlemmertreff“ mit anspruchsvollem Beköstigungsangebot und ausgefeiltem Bühnenprogramm ablaufen zu lassen. Hierzu sind die örtliche Gastronomie und die ortsansässigen Restaurationsbetriebe zur aktiven Teilnahme dringend und nachdrücklich  aufgerufen.

(  Einzelheiten hierzu können gerne mit dem AK – Vorstand erörtert werden; Tel: 02452 / 157511 oder 02451 / 09124111 ).

Für die weitere Zukunft soll nun auch nach zusätzlichen Lösungsansätzen gesucht werden, um dann auch unter Berücksichtigung der Auflagen 2012 wieder das Weinfest auf dem Friedlandplatz und in den angrenzenden Bereichen der Gerbergasse, Alte Haihover Str. und anteilige Nutzung der Konrad – Adenauer – Strasse veranstalten zu können, wozu  es eines  modifizierten Konzeptes bedarf, aber auch der uneingeschränkten Bereitschaft betroffener Ladeninhaber und teilnehmenden Winzer zur Nutzung dieser Bereiche.

Gleichwohl wird man bei der Auto – Ausstellung 2012  und bei der Herbstkirmes 2012 den „Schlemmertreff“ wieder etablieren und verfeinern.

Darüber hinaus wurde auch mehrfach der Wunsch geäußert, das St. Martinsfest mit einem Kinderflohmarkt mittelfristig wieder aufleben zu lassen.

  • Allgemein

Post navigation

Previous: Verkerhrsunfall: B221 in Richtung Geilenkirchen eine Stunde gesperrt
Next: Fussball-Team aus Rumänien zu Gast bei Germania Teveren – Raiba und Sportfreund als Sponsoren

Ähnliche Artikel

Blaulicht
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Festnahme nach Verfolgungsfahrt in Übach-Palenberg – Lange Liste an Straftaten

Redaktion 13. November 2025
Aktionskreis_Vorstand neu ab Oktober 2025
  • Allgemein

Vorstand des „Aktionskreis Geilenkirchen“ von Mitgliedern bestätigt

Redaktion 12. November 2025
KSK_NAJU
  • Allgemein

Weltspar-Wochen: Kreissparkasse fördert mehrere NABU-Gruppen

Redaktion 12. November 2025
Blaulicht
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Zeugensuche nach tödlichem Verkehrsunfall

Redaktion 10. November 2025
Blaulicht
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Verletzte Mitfahrerin nach Verkehrsunfall zurückgelassen

Redaktion 3. November 2025
Markus_Krebs
  • Allgemein

Markus Krebs im Saal Sodekamp-Dohmen – „Wo ich bin, ist Theke!“

Redaktion 29. Oktober 2025

Allgemein

Crosslauf des ATV wieder ein voller Erfolg – Über 180 Teilnehmer in der Heide IMG_8701 1

Crosslauf des ATV wieder ein voller Erfolg – Über 180 Teilnehmer in der Heide

15. November 2025
Festnahme nach Verfolgungsfahrt in Übach-Palenberg – Lange Liste an Straftaten Blaulicht 2

Festnahme nach Verfolgungsfahrt in Übach-Palenberg – Lange Liste an Straftaten

13. November 2025
Landwirtschaftliches Gespann streift Pkw beim Abbiegevorgang – Zeugensuche Blaulicht 3

Landwirtschaftliches Gespann streift Pkw beim Abbiegevorgang – Zeugensuche

13. November 2025
Vandalismus auf Firmengelände im Gewerbegebiet Blaulicht 4

Vandalismus auf Firmengelände im Gewerbegebiet

13. November 2025

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright &Copy; {Jahr} Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.