Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein

Planspiel Börse: Schülerteams des Gymnasiums St. Ursula in Geilenkirchen überzeugen

Redaktion 25. März 2025 2 Minuten gelesen
Team Sankt Ursula

Die Sieger und Platzierten des Börsenspiels der Kreissparkasse Heinsberg.

Kreis Heinsberg. Mit über 113.000 Teilnehmern hat das Planspiel Börse bei der aktuellen Spielrunde eine neue Rekordmarke erreicht: Noch nie haben sich so viele Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa an der Börse ausprobieren und mit ihren fiktiven Depots gegeneinander antreten können. Die Spielzeit des „Planspiel Börse“ endete nach knapp vier Monaten am 24. Januar 2025 und war geprägt von sinkender Inflation und sinkenden Leitzinsen, sich stabilisierenden Energiepreisen, aber auch geopolitischen Unsicherheiten und der US-Präsidentschaftswahl.

„Hinter den Schülerinnen und Schülern liegt eine sehr spannende Zeit, in der sie sich intensiv mit dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinandersetzen mussten, um erfolgreich zu sein. Von dem dadurch erlangten tieferen Verständnis für Finanzthemen profitieren sie langfristig“, meinte der betreuende Lehrer, Rüdiger Anlauf, vom Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula. Die fiktiven Anlageentscheidungen der Schülerinnen und Schüler basierten sowohl auf konventionellen als auch auf nachhaltigen Strategien. Die Sankt-Ursula-Teams setzten vor allem auf Nvidia, Tesla, Rheinmetall, Alphabet, Palantir, Siemens und Amazon, um durch geschickte Transaktionen einen Betrag von 50.000 Euro an der Börse zu vermehren.

In der regionalen Spielrunde der Kreissparkasse Heinsberg erlangte das Team von Felix Boms und Mika Spelz den 1. Platz mit einem Depotwert von 58.879,63 Euro. Hierfür erhalten die beiden EF-Schüler ein Preisgeld in Höhe von 500,- Euro. Zusätzlich zu dem Gewinn stehen dem Team 500,- Euro als Spendengeld zur Verfügung, die an die Lebenshilfe Heinsberg e. V. gehen. Hannah Kouchen, Julian Hall und Felix Lobach holten mit einem Depotwert von 58.534,02 Euro den zweiten Platz. Sie erhalten 400,- Euro Preisgeld und spenden jeweils 100,- Euro an die Privat-Musikkapelle Scherpenseel 1906 e. V., die Kreisjägerschaft Heinsberg e. V., den Verein Vielfalt mit Herz im Kreis Heinsberg e. V. und an den Malteser Hilfsdienst e. V. in Geilenkirchen.

Mary Kroneberger und Hanna Zaunbrecher erreichten mit einem Depotwert von 58.360,06 Euro den vierten Platz. Die beiden Schülerinnen aus der neunten Klasse spenden dem Verein der Freunde und Förderer e. V. 200,- Euro.

Zum ersten Mal nahm mit Rüdiger Anlauf auch ein Lehrer des Gymnasiums am Planspiel Börse für Lehrkräfte teil und erreichte mit einem Depotwert von 59.415,35 € den ersten Platz.

  • Allgemein

Beitragsnavigation

Zurück: Pedelec-Fahrer bei Verkehrsunfall in Geilenkirchen schwer verletzt
Weiter: Bestsellerautorin Elke Heidenreich bei „Nacht der Bibliotheken“ in Heinsberg

Ähnliche Artikel

admin-ajax.php
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit des Standesamtes und des Steueramtes

Redaktion 12. Mai 2026 0
Bruderschaft_2026
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

St. Antonius Schützen Kraudorf freuen sich auf den Vogelschuss

Redaktion 11. Mai 2026 0
admin-ajax.php
1 Minute gelesen
  • Allgemein

„Show must go on“ – Grenzlandtheater gastiert in Geilenkirchen

Redaktion 11. Mai 2026 0
Bild_Sportstättenförderung
3 Minuten gelesen
  • Allgemein

Moderne Sportstätte 2026: Zeitplan für 2,9-Millionen-Euro-Programm steht

Redaktion 11. Mai 2026 0
Reparatur Rollende Filiale 2026
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Rollende Filiale der Kreissparkasse Heinsberg vorübergehend außer Betrieb

Redaktion 7. Mai 2026 0
Bedienstete_Stadt
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Stadt Geilenkirchen würdigt MitarbeiterInnen für Engagement und Leistungen

Redaktion 4. Mai 2026 0

Allgemein

Eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit des Standesamtes und des Steueramtes admin-ajax.php 1

Eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit des Standesamtes und des Steueramtes

12. Mai 2026 0
Die Kommunalpolitik schafft sich selber ab! Foto_für_Meinung_internet 2

Die Kommunalpolitik schafft sich selber ab!

12. Mai 2026 3
St. Antonius Schützen Kraudorf freuen sich auf den Vogelschuss Bruderschaft_2026 3

St. Antonius Schützen Kraudorf freuen sich auf den Vogelschuss

11. Mai 2026 0
„Show must go on“ – Grenzlandtheater gastiert in Geilenkirchen admin-ajax.php 4

„Show must go on“ – Grenzlandtheater gastiert in Geilenkirchen

11. Mai 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.