Brücke zwischen Nirm und Flahstraß barrierefrei und mit spezieller Schrift

Präsentierten die neue Brücke samt Beschriftung: Dirk Kochs (stellv. BM), Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld, Heinz Pütz und Volker Wirtz, Amtsleiter des Tiefbauamtes

Geilenkirchen-Nirm. Die Brücke zwischen Nirm und Flahstraß wurde bereits im letzten Jahr fertiggestellt und ersetzt seitdem die alte Holzkonstruktion. „Sie ist barrierefrei und mit rutschfestem Belag ausgestattet, sodass eine Überquerung nun auch mit Fahrrad oder Rollstuhl möglich ist. Außerdem verfügt sie als erstes Brückenbauwerk in der Umgebung über eine Beschriftung in Brailleschrift (diese Schrift besteht aus Punkten und ist als Blindenschrift bekannt) am Handlauf der Brücke.“, erklärt Volker Wirtz, Amtsleiter des Tiefbauamtes.
„Es freut mich, dass Geilenkirchen wieder einmal Vorreiter ist und diesen weiteren Schritt in Richtung Barrierefreiheit unterstützt.“, so Heinz Pütz, städtischer Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderung. Da der Schriftzug groß und deutlich geprägt wurde, ist er insbesondere für spät erblindete Menschen geeignet, da diese oftmals Probleme beim Erlernen der Blindenschrift haben.