Reparatur-Café im Geilenkirchener Bürgertreff – Am 13. Mai geht´s los

Kostenfreie Hilfe bei defekten elektronischen Geräten - ohne Anmeldung

Geilenkirchen. Am 13. Mai um 14 Uhr öffnet erstmalig das Reparatur-Café in Geilenkirchen im Bürgertreff, Gerbergasse 23, seine Pforten. Sechs ehrenamtliche Reparaturfachleute mit verschiedenen Elektro- und Mechanikkenntnissen, zum Teil berufserfahren, unterstützen bei der Reparatur von defekten elektronischen Geräten.

In Europa werden Unmengen von Gegenständen weg geworfen. Auch Gegenstände, an denen nicht viel kaputt ist und die nach einer einfachen Reparatur problemlos wieder verwendet werden könnten. Leider fehlt es den meisten Menschen an Reparaturkenntnissen und – fähigkeiten oder das richtige Werkzeug steht nicht zur Verfügung. Ein Reparatur-Café oder Repair Café kann das ändern. Gegenstände sind auf diese Weise länger brauchbar und werden nicht weggeworfen. Die Grundstoff- und Energiemenge, die für die Herstellung neuer Produkte erforderlich ist, wird somit gespart. Das gilt auch für die CO2-Emissionen. Denn bei der Herstellung neuer Produkte und beim Recycling von Gebrauchtgegenständen wird CO2 freigesetzt. Im Repair Café lernen Menschen, Gegenstände auf andere Weise wahrzunehmen. Und sie ganz neu wertzuschätzen: Das Repair Café trägt zu einer Mentalitätsveränderung bei. Das ist dringend nötig, wenn Menschen für eine nachhaltige Gesellschaft eintreten sollen. Im Mittelpunkt steht jedoch, dass das Repair Café zeigen möchte, dass Reparieren auch viel Spaß macht und relativ einfach ist, wenn man weiß, wie es geht.

Die Nutzung des Reparatur-Café ist kostenfrei, für eine freiwillige Spende steht immer ein Sparschwein bereit. Materialien, die für die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit nötig sind, müssen von dem Besitzer gezahlt werden. Werkzeuge stehen bei der Reparatur kostenfrei zur Verfügung. Sollte ein Gegenstand nicht repariert werden können, nehmen die Besitzer die Gegenstände zur fachgerechten Entsorgung wieder mit. Da die Reparaturfachleute ihre Unterstützung ehrenamtlich durchführen, übernehmen sie keine Gewähr und Garantie für die Reparaturen. Die Reparaturfachleute begleiten die Reparatur, die durch die Eigentümer selbst durchgeführt wird und sie stellen keine Konkurrenz zu Fachgeschäften mit Reparaturangeboten dar. Neben den Reparaturen laden die ehrenamtlichen Reparateure zum Gespräch und Verweilen bei Kaffee, Tee und Kaltgetränke ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, einfach das Reparatur-Café an jedem zweiten Samstag im Monat in der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr im Bürgertreff Geilenkirchen besuchen.