Zusatzveranstaltung im Bürgertreff – Geilenkirchen in schwarz/weiß

Zusatzveranstaltung - Zu groß war der Andrang bei der Premiere im Januar

Michael Jansen und Dany Molz zeigen Bilder aus dem "alten" Geilenkirchen.

Geilenkirchen. Die Veranstaltung, „Geilenkirchen in schwarz/ weiß“ im Januar war schnell bis zum letzten Platz ausgebucht und damit ein riesen Erfolg. Leider haben viele Interessierte Menschen keinen Platz mehr gefunden und mussten wieder unverrichteter Dinge den Heimweg antreten. Deshalb bietet der Bürgertreff Geilenkirchen, Gerbergasse 23, am Dienstag, 21. März, 19 Uhr, eine Zusatzveranstaltung an. Die beiden Moderatoren Dany Molz und Michael Jansen haben sich spontan bereiterklärt, diese tolle Veranstaltung zu wiederholen.

Anhand von alten Fotos (ab ca. 1900 bis Beginn der 1980-er) machen die interessierten Veranstaltungsteilnehmer einen Rundgang durch die Kernstadt (Markt, Dohmens Eck, Konrad-Adenauer-Straße, alte Wurmbrücke und so weiter). Es wird viele Bilder geben von alten Gebäuden, die im Krieg zerstört oder heute noch erhalten sind, man wird den alten Marktplatz mit dem früheren Rathaus sehen und auch die alte Synagoge sowie die „offene Wurm“.

Der Focus der Veranstaltung liegt dabei auf Geilenkirchen, aber auch Hünshoven und Bauchem werden thematisch angeschnitten. Zu allen Fotos gibt es Erklärungen und den Gästen wird Orientierung gegeben, da man beim ersten Anblick der alten Fotos oft nicht wissen kann, wo genau sie aufgenommen wurden. Dazu gibt es historische Daten und Infos aber nur soweit notwendig, denn vielmehr sollen die Gäste ins Gespräch kommen und eigene Erinnerungen und Anekdoten erzählen.

Der Bürgertreff freut sich erneut auf eine lebhafte Diskussion und Beiträgen von Zeitzeugen zu dem Thema -Bilder, Erinnerungen und Geschichten aus dem alten Geilenkirchen – aber auch über viele Menschen, die etwas mehr aus vergangenen Tagen über Geilenkirchen erfahren wollen.

Wortbeiträge, Geschichten und Anekdoten der Gäste sind ausdrücklich erwünscht.