Stadtmarketing will Geschäftsleute unterstützen – Stühle und Tische fürs Wohlfühlen

Geschäftsleute als "Paten"

Testsitzen: Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld (2.v.re.) und der Vorsitzende des Aktionskreises Geilenkirchen, Franz-Michael Jansen (2.v.li.) testen die neue Idee der Abteilung Stadtmarketing, der Susanne Köppl und Gunter Wagner angehören.

Geilenkirchen. Die Innenstadt attraktiver für alle zu machen, das ist das erklärte Ziel von Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld. Dazu haben unter ihrer Federführung das Stadtmarketing und die Wirtschaftsförderung in enger Zusammenarbeit mit dem Aktionskreis Geilenkirchen ein Projekt unter dem Motto: „Geilenkirchen wird bunter“ geplant und umgesetzt.

In den letzten Wochen wurden Bistrotische und -stühle in den Stadtfarben Gelb und Blau angeschafft. Diese Sets, bestehend aus einem Tisch mit zwei Stühlen, werden interessierten Geschäftsleuten in der Innenstadt als „Paten“ für diese Möbel kostenfrei zur Verfügung gestellt. Finanziert wird das Projekt mit Fördermitteln aus dem Sofortprogramm Innenstadt des Landes NRW.

Die bunten Bistromöbel sind als Teil der Stadtmöblierung geplant und können von den Paten vielfältig eingesetzt werden. Zum einen sollen sie tagsüber vor den Ladenlokalen ein dekorativer Teil der Corporate Identity der Innenstadt werden und das Stadtbild freundlicher und bunter machen. Die Möbel können aber auch kreativ benutzt werden und eine Möglichkeit zum Verweilen bieten.

Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld meint dazu: „Wir sind gespannt und freuen uns auf die Ideen unserer Geschäftsleute. Deswegen sollen die Möbel bewusst ohne entsprechende Vorgaben verteilt werden. Solche Aktionen benötigen Menschen, die mitmachen und sie mit Leben füllen. Uns ist bewusst, dass dies auch mit Aufwand verbunden ist und deswegen möchte ich mich bei allen Geschäftsleuten herzlich bedanken.“

Die bunten Tische und Stühle werden in den kommenden Tagen verteilt und dann auch im Stadtbild sichtbar sein. Damit ist das Projekt aber noch nicht abgeschlossen. Geplant ist beispielsweise eine fotografische Dokumentation und Begleitung der Erlebnisse der bunten Innenstadtmöbel auf den Social-Media-Kanälen der Stadt. Geschäftsleute, die ebenfalls mitmachen wollen, können sich weiterhin bei der Wirtschaftsförderung gunter.wagner@geilenkirchen.de melden. Hier werden auch alle andern Fragen rund um das Sofortprogramm Innenstadt beantwortet.