„Orange-Day“ – Ohne Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Infostand vor Haus Basten. BM Daniela Ritzerfeld unterstützte die Aktion.

Geilenkirchen. Am vergangenen Donnerstag war wieder einmal „Orange-Day“. In vielen Städten wurden markante Gebäude und Wahrzeichen orange angestrahlt. Orange steht als Farbe für eine Zukunft ohne Gewalt an Frauen und wurde von den Vereinten Nationen ausgewählt. Gerade in Corona-Zeiten hat die Gewalt gegen Frauen und Mädchen in Partnerschaften weiter zugenommen. Im Vergleich zum Jahr 2020 wurde ein Zuwachs um 4,9 Prozent gemeldet. Auch die kriminalstatistische Auswertung Partnerschaftsgewalt des vergangenen Jahres spricht eine deutliche Sprach:

• jede Stunde werden in Deutschland durchschnittlich 13 Frauen Opfer von Gewalt in Partnerschaften
  • alle 60 Stunden wird in Deutschland eine Frau durch ihren Partner getötet

In vielen Kundgebungen wurde darauf aufmerksam gemacht. Auch in Geilenkirchen gab es vor dem Haus Basten einen Stand, an dem sich Mädchen und Frauen über die Hilfsangebote informieren konnten. Dabei wurde auf örtliche oder überregionale Hilfsangebote für Frauen hinweisen.

Das orange leuchtende Gebäude in Geilenkirchen, das Haus Basten, sollte an diesem Tag Licht in die Dunkelheit von Gewalt bringen. Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld schaute bei den Frauen am Stand vorbei und verwies darauf, dass die Aktion durchaus wichtig für Mädchen und Frauen ist.