Blutspende-Aktion brachte den „Stern des Sports“ in Bronze – Heinsberg-Lieck überzeugt die Jury

Sieger und Platzierte des Wettwerb zusammen mit den Vertretern der Volksbank Heinsberg

Kreis Heinsberg. Viele Sportvereine aus dem Kreis Heinsberg haben sich auch in diesem Jahr wieder für den „Oscar des Breitensports“ beworben. Die Volksbank Heinsberg vergibt mit Unterstützung des Kreissportbundes wieder den Titel „Sterne des Sports“ in Bronze. Sie stand vor der schwierigen Aufgabe, den Verein mit dem besten gesellschaftspolitischen Engagement zu finden und den Bronzesieger zu küren. Neben Volksbank-Vorstandsmitglied Thomas Giessing (Europameister und Olympiateilnehmer mit der Deutschen Nationalmannschaft über 4 x 400 Meter), Ronnie Görtz (Vorsitzender des Kreissportbundes) und die Dressurreiterin Jessica Krieg (Deutsche Meisterin, Europameisterin) war die Jury zusätzlich mit den Medienvertretern Nicola Gottfroh, Sylvie Heck, Hendrike Gierth, Peter Küppers und Marianus Langner besetzt.

Der mit 1000 Euro dotierte  „Große Stern des Sports“ in Bronze wurde jetzt in einer feierlichen Preisübergabe im Kompetenzzentrum der Volksbank in Heinsberg übergeben.  Moderator Roland Meintz von der Volksbank konnte dazu Vertreter von 16 Sportvereinen aus dem Kreis begrüßen. Zu Beginn der Preisverleihung war bei den Vereinsvertretern nicht bekannt, wer an diesem Abend den Sieg mit nach Hause nimmt und damit zum Landeswettbewerb für den „Silbernen Stern des Sports“ geladen wird. Zwei Talkrunden mit Sportfunktionären und dem renommierten Sportwissenschaftler Dr. Peter Wastl von der Universität Wuppertal steigerten die Spannung an diesem Abend. Bevor jedoch die Plätze eins bis drei vergeben wurden, gab es einen zusätzlichen Sozialpreis. Diesen erhielt der Tus Jahn Hilfarth um Trainer Markus Sodekamp. Sein Damenteam hatte sich zusammen mit der Deutschen Kinderkrebshilfe eine „Haarspende-Aktion“ ausgedacht. Dadurch sollten krebskranke Kinder unterstützt werden. Das Ergebnis waren mehr als 40 Zöpfe mit einer Mindestlänge von 25 cm. Dies war für die Jury und die Volksbank ein Grund, diesen Sonderpreis zu vergeben. Dotiert war der Preis mit 250.- Euro.  Auf Platz drei landete die Leichtathletik-Abteilung des SC Myhl. Prämiert wurde das Engagement zur Erhaltung sowie die eigenständigen Arbeiten rund die Sportanlage in Myhl. Mit 750.- Euro belohnt wurde die Arbeit mit und für Flüchtlinge des TSV Wassenberg. Beim TSV wird überwiegend Soft- und Baseball gespielt. Den Sieg konnte in diesem Jahr der 1.FC Heinsberg-Lieck erringen. Mit einer beispiellosen Blutspende-Aktion haben die Verantwortlichen des Verein die Jury überzeugt. An nur einem Abend konnten sie viele Vereine und Personen dazu bringen Blut zu spenden. Im Vorfeld wurde zahlreiche Vereine des Kreises kontaktiert und zu diesem Abend geladen. Der Verein mit den meisten Blutspendern bekam eine Pokal, der als Wanderpokal vergeben wurde. Diesen Pokal bekam die Damenmannschaft aus Geilenkirchen. Der FC hat nun die Chance auf Landesebene den „Stern des Sports“ in Silber zu gewinnen.

 

Debn zusätzlichen Sozialpreis erhielt der TuS Jahn-Hilfarth.