Gangelt-Niederbusch. Am 15. Oktober kam es gegen 0.55 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Dorfstraße. Ein 53-jähriger Mann aus Gangelt fuhr mit seinem Pkw in Richtung Lambert-Schlun-Weg und prallte dabei gegen zwei am linken Fahrbahnrand geparkte Pkw. Durch den Aufprall wurden alle drei Fahrzeuge derart beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Der Fahrer blieb unverletzt, aber bei seiner Überprüfung stellte sich heraus, dass er unter Alkoholeinwirkung stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt.
Pkw-Fahrerin fuhr gegen Hauswand – 37-Jährige wurde leicht verletzt
Geilenkirchen-Süggerath. Glück im Unglück hatte am Nachmittag des 14. Oktober eine 37-jährige Autofahrerin aus Geilenkirchen. Die Frau kam auf der Landstraße 42 in Höhe Gut Horrig nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit ihrem Pkw gegen eine Hauswand.
Ihr Wagen wurde dabei schwer beschädigt, doch die 37-Jährige trug nur leichte Verletzungen davon. Nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle wurde sie mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Geilenkirchener Krankenhaus gebracht.
Parkenden Wagen beschädigt und davongefahren
Geilenkirchen. Ein Mann aus Geilenkirchen stellte am 12. Oktober gegen 01.00 Uhr seinen dunkelblauen Pkw VW Polo an der Ecke Heinestraße/Brechtstraße ab. Als er gegen 11.30 Uhr wieder zu seinem Wagen kam, wies dieser einen Unfallschaden auf. Ein anderes Fahrzeug war gegen den Polo gefahren und hatte hinten links sowohl die Stoßstange als auch das Kotflügelblech eingedrückt. Ohne sich aber weiter um den angerichteten Schaden zu kümmern, war der Verursacher davongefahren.
Bei der Unfallaufnahme konnte an dem VW Polo hellblaue Fremdfarbe festgestellt werden.
Die Polizei sucht nun nach dem flüchtigen Fahrer. Wer Zeuge dieses Vorfalls war oder Angaben zu dem Verursacher bzw. seinem Fahrzeug machen kann, der wende sich bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 92 00.
Vorsicht, Betrüger unterwegs
Kreisgebiet. Seit Ende September wurden vier Betrugsfälle bei der Kreispolizeibehörde angezeigt, bei denen ein Mann Halogenlampen zu einem stark überteuerten Preis verkaufte.
So erschien der Täter in Erkelenz, Heinsberg und Hückelhoven in Bäckereien, Reisebüros sowie Tabakläden mit seiner raffinierten Betrugsmasche. Er gaukelte dem Personal vor, dass der Geschäftsinhaber oder die Geschäftsinhaberin Halogenlampen bei ihm bestellt hätten. Er übergab in allen Fällen jeweils mehrere Halogenlampen und nutze geschickt die Unkenntnis der Angestellten aus, so dass er jeweils den geforderten Geldbetrag erhielt. Erst im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Halogenlampen nicht bestellt waren. Außerdem hatten sie einen geringen Wert und waren deutlich überteuert bezahlt worden.
Der Mann wurde von den Zeugen wie folgt beschrieben:
etwa 45 bis 55 Jahre alt, ca. 185 bis 195cm groß, von kräftiger Gestalt und graues, kurzes Haar.
Wer Hinweise zu dem gesuchten Täter geben kann oder Opfer dieses Betrügers wurde, der wende sich bitte an das Regionalkommissariat in Hückelhoven, Tel.: 02433 99 00.
Handtasche aus Pkw gestohlen
Heinsberg. Eine Frau aus Linnich stellte am 14. Oktober gegen 18.15 Uhr ihren Pkw VW Golf auf einem Parkplatz an der Liecker Straße ab. Als sie gegen 18.45 Uhr wieder zum Wagen zurückkehrte, war die Fahrertüre aufgebrochen und aus dem Fahrzeug eine schwarze Handtasche gestohlen worden.
Diebstähle aus Pkw
Heinsberg-Dremmen. Aus einem Pkw VW Passat, der auf dem Ginsterweg parkte, entwendeten unbekannte Täter zwischen dem 10. und 11. Oktober eine Sonnenbrille, einen geringen Geldbetrag sowie Süßigkeiten.
In der Nacht zum 14. Oktober wurde aus einem Pkw Fiat, der am Schwarzer Weg abgestellt war, ein USB-Stick gestohlen.
Diebstahl eines Motorrollers
Geilenkirchen. Einen roten Motorroller der Marke Piaggio, Typ C 45, stahlen unbekannte Täter am 14. Oktober gegen 11.35 Uhr. Zeugen hatten beobachtet, wie ein Motorroller mit niederländischem Kennzeichen, auf diesem saßen zwei Personen, in der Nähe des Rollers hielt. Der Sozius stieg ab, brach das Zündschloss auf und anschließend fuhren beide Täter mit den Motorrollern über den Berliner Ring in Richtung Heinsberger Straße davon. Die Fahrer trugen dunkle Kleidung.
Weitere Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib des gestohlenen roten Motorrollers geben können, wenden sich bitte an das Regionalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 92 00.
Pkw im Parkhaus aufgebrochen
Geilenkirchen. Gleich an zwei Pkw, die im Parkhaus auf der Straße An der Friedensburg standen, wurden von unbekannten Personen in der Nacht zum 14. Oktober Scheiben eingeschlagen. Während aus einem Pkw VW Fox ein geringer Geldbetrag gestohlen wurde, stand die Beute aus einem Pkw BMW Mini bei der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Einbruch in Kindergarten
Erkelenz. In einen Kindergarten am Bauxhof drangen unbekannte Täter zwischen dem 13. Oktober, 16.15 Uhr und dem 14. Oktober, 6.50 Uhr ein. Im Gebäude wurden verschiedene Räume aufgebrochen und Behältnisse durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen nahmen die Täter einen Computer und ein Faxgerät mit.
Einbruch in Wohnhaus
Erkelenz-Terheeg. Bisher unbekannte Täter brachen am 14. Oktober, in der Zeit zwischen 12.15 Uhr und 13.30 Uhr, in ein Haus an der Straße In Terheeg ein. Die gesamt Wohnung wurde durchsucht und nach ersten Feststellungen Bargeld sowie Schmuck gestohlen.
Einbruch in Kiosk – Tabakwaren erbeutet
Hückelhoven-Ratheim. In einen Kiosk an der Meurerstraße brachen unbekannte Täter in der Nacht zum 15. Oktober ein. Der Verkaufsraum wurde durchsucht und zahlreiche Tabakwaren erbeutet.