Geilenkirchen und Übach-Palenberg gehören jetzt zu den „schnellsten“ Internet-Städten in Deutschland

Inbetriebnahme der neuen Technik: Telekom Chefplaner Herbert Müller (li.) zusammen mit BM Wolfgang Jungnitsch, stellv. Bürgermeister Leonhard Kuhn (re.) und HEKO-Geschäftsführer Joost Heinen.

Geilenkirchen/Übach-Palenberg. „Stichtag 19.12.“ – so steht es auf vielen magentafarbenen Plakaten geschrieben. Und so ist es seit Wochenbeginn auch. Geilenkirchen und Übach-Palenberg gehören ab sofort zu den Städten, die ihren Bürgern (fast) flächendeckend schnelles Internet mit bis zu 100 MBit/s anbieten können. Der stellv. Bürgermeister von Geilenkirchen, Leonhard Kuhn, Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (Übach-Palenberg) sowie Vertreter der Verwaltunsspitzen nahmen symbolisch das neue, schnelle Internet in Betrieb. Der Netzausbau betrifft rund 18000 Haushalte in den beiden Städten. „Das Warten hat sich gelohnt. Die schnellen Internetanschlüsse können jetzt von vielen Bürgern bestellt werden. Hohes Tempo im Internet ist ein Standortvortei – für Geilenkirchen und Übach-Palenberg, aber auch für jede einzelne Immobilie“, so Kuhn. Jungnitsch sieht die beiden Städte jetzt auch bundesweit ganz vorne: „Nach der erfolgreichen Teil-Inbetriebnahme des Highspeed-Netzes in Übach-Palenberg und mit der Beendigung des 2. Bauabschnittes, sind wir froh und stolz zu nun zu den schnellsten Internet-Städten in Deutschland zu gehören.“

Das bestätigt auch der verantwortliche Planer der Telekom, Herbert Müller: „Wir haben in Geilenkirchen und Übach-Palenberg insgesamt mehr als 40 Kilometer Glasfaserkabel verlegt und 79 sogenannter Multifunktionsgehäuse aufgestellt. Eine echte Herausforderung, die wir dank der sehr guten Zusammenarbeit mit den beiden Städten meistern konnten.“

Telekom-Partner-Shop HEKO in Geilenkirchen und Alsdorf

Ab sofort können die Bürger die schnellen Internetanschlüsse online, telefonisch oder im Fachhandel buchen. Die schnellen Internet-Anschlüsse kommen jedoch nicht von alleine in die Haushalte. Die Kunden müssen aktiv werden. Interessenten für einen neuen Anschluss können sich im Telekom-Shop in Geilenkirchen oder Alsdorf sowie HEKO-Beraterbus informieren. Dieser ist in verschiedenen Städten unterwegs.

Herbert Müller erklärt die Technik der neuen Multifunktionsgehäuse.

Kommentare sind deaktiviert.