Weltstars kommen in den Kreis Heinsberg – Unterstützung durch die Volksbank macht es möglich

Klaus-Dieter Kroll (4.v.l. und Thomas Back (4.v.r.) von der Volksbank Heinsberg präsentierten zusammen mit einigen Künstlern die Planungen des Musik- und Kulturprogramm für 2016.

Kreis Heinsberg. Mit Unterstützung der Volksbank Heinsberg wird in 2016 ein hochkarätiges Musik- und Kulturprogramm im Kreis geben. Der Vorstandsvorsitzende, Klaus-Dieter Kroll stellte jetzt mit den Organisatoren der Veranstaltungen die Programmpunkte vor. „Die Volksbank möchte auch in diesem Jahr Weltstars nach Heinsberg holen. Ich glaube, dass wir das mit diesem Programm auch geschafft haben“, so Kroll.

Bereits in dieser Woche geht es im Heinsberger Klevchen los. Die diesjährige Konzertreihe der Jugendmusikschule Heinsberg im „Rondell“ startet am 15. März mit Axel Fischbaher Trio feat. Ohad Talmor. Fischbaher gilt als einer der bedeutendsten Deutschen Jazz-Gitarristen. Insgesamt vier Termine wird die Musikschule im Jahr 2016 durchführen. Nach dem ersten Highlight hat sich für den 16. Juli eine der feinsten Besetzungen angekündigt, die die Welt des Jazz aktuell zu bieten hat. Mit der Mike Stern/Bill Evans Band feat. Dennis Chambers & Darryl Jones stehen dem Rondell gleich vier echte Weltstars ins Haus.  Großer Jazz ist auch beim dritten Konzert gesichert. Mit Filou konnte das Gewinner-Ensemble des letztjährigen Nachwuchswettbewerbs „Future Sounds“ gewonnen werden.  Für die zwei weiteren Konzerte gibt es noch keinen festen Termin. Musikschulleiter Theo Krings hat darauf auch eine Erklärung: „Wir möchten gerne Stars nach Heinsberg holen. Dies geht aber nur, wenn wir die Musiker zwischen zwei Konzerten im hiesigen Bereich verpflichten können. Deshalb müssen wir bezüglich des Termins flexible sein. Die Termine für die zweite Jahreshälfte werden sicherlich in Kürze feststehen.

Großes Theater gibt es am 24. April in der Aula des Gymnasium Hückelhoven. Der „Junge Chor Hünshoven“ führt mit Unterstützung der Volksbank das Pop-Oratorium „Die 10 Gebote“ von Michael Kunze und Dieter Falk auf. Der der Ansturm auf die Karten nicht einmal den Vorverkaufsstart erlebte, haben die Verantwortlichen sich dazu durchgerungen, eine zweite Vorstellung am gleichen Tag anzubieten. Diese wird um 18 Uhr starten. Auch dafür ist der Großteil der Karten bereits verkauft. „Es ist für uns eine wirklich große Sache. Die Karten für die erste Aufführung gingen quasi unter der Hand weg. Besonders freut es mich, dass der Komponist Dieter Falk die zweite Aufführung besuchen möchte. Es wäre eine große Ehre für uns alle“, so die Chorleiterin Maria Slagboom.

Foto Die 10 Gebote

Einen weiteren Weltstar kündigt sich in Geilenkirchen an. Dort wird die bekannte Jazzmusikerin Barbara Dennerlein am 10. September ein Konzert in der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt geben. Um 20 Uhr wird sie in der nach dem Brand neu gestalteten Kirche ein Konzert an der Wilbrand-Orgel geben. Die 51-jährige Münchenerin verhalf Mitte der 80er Jahre der Hammond-Orgel im Jazz in Deutschland zu einer neuen Popularität. Dennerlein gehört in ihrem musikalischen Bereich zum Kreis der wenigen deutschen Künstler mit internationaler Reputation. „Ich habe mich seit mehreren Jahren um Dennerlein bemüht. Nun haben wir es geschafft sie für ein Konzert zu gewinnen. Sie kommt aber nicht nur am Tag des Konzertes, sondern bereits zwei Tage vorher. Sie wird die Orgel in unserer Pfarrkirche intensiv testen“, freut sich Bernd Godemann, der Kantor und „Strippenzieher“ der Pfarre in Geilenkirchen.

Mit Hastenraths Will  wird ein vielleicht „angehender“ Weltstar mit seinem neuen Bühnenprogramm „On Air“ durch den Kreis ziehen. Insgesamt sechs Termine wird der aus dem Radio bekannt Comedian anbieten. In der Aula der Realschule wird Hastenraths Will sein Programm präsentieren.

Hastenraths Will_on_air_Pressefoto_2

Die Volksbank Heinsberg selber wird in Braunsrath eine weitere Veranstaltung der Comedyreihe anbieten. Unter dem Slogan „Gernot Hassknecht wettert in Braunsrath“ wird er Kult-Star der ZDF heute-show in der Festhalle auftreten. „Ich freue mich, dass wir Hassknecht nach Braunsrath holen können. Mittlerweile hat sich in der Comedian-Szene rumgesprochen, dassman in Grenznähe nicht nur gut Fritten-Essen, sondern auch die Hallen füllen kann“, weiß der Leiter Vertriebsmanagement der Volksbank, Thomas Back, zu berichten.

03_Pressefoto Das Hassknecht Prinzip_3.jpg-1

Ein prallgefülltes Jahresprogramm wird durch Vince Ebert und Basta Domino abgerundet.