Überspringen Sie zu Inhalten
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • News

Kreisverkehr soll die Ortsausfahrt in Hünshoven sicherer machen

Redaktion 17. März 2016 2 minutes read
IMG_7024

Geilenkirchen. Die Zustimmung aller Fraktionen fand im Geilenkirchener Stadtrat der Antrag der Bürgerliste, an der Kreuzung Aachener Straße, Konrad-Adenauer-Straße, Jülicher Straße und Hünshovener Gracht, also kurz vor der Ortsausfahrt in Richtung Immendorf, einen Kreisverkehr einzurichten. Fraktionssprecher Christian Kravanja wies auf die Unübersichtlichkeit der Kreuzung und Gefahren für Autofahrer und Fußgänger hin. Das bestätigte Bürgermeister Georg Schmitz. Er erinnerte sich an die vielen Unfallfotos, die er dort während seiner Reportertätigkeit gemacht hat.

Wegen der Kosten betonte Kravanja, dass die Maßnahme durchaus noch ein Jahr Zeit habe. Beigeordneter Markus Mönter schätzte diese Kosten auf mehr als 200.000 Euro und sprach von der Möglichkeit, Fördermittel zu beantragen. Dass man mit der genannten Summe nicht auskomme, befürchtete Karl-Peter Conrads von der CDU, und Wilfried Kleinen („Geilenkirchen bewegen und FDP“) warnte vor einer zu sparsamen Gestaltung, da die Kreuzung als Einfahrtstor zur Stadt große Außenwirkung habe. Auf Vorschlag von Christoph Grundmann (SPD-Linke) beauftragte der Rat den Bürgermeister einstimmig, im Fachausschuss eine Planung und Kostenabschätzung für den Kreisverkehr vorzulegen.

Das Thema Verkehr wurde unter dem Punkt Anfragen noch einmal angesprochen und zwar im Zusammenhang mit der Ablehnung des Kreises, das Parkhaus am Berufskolleg (Berliner Ring) aufzustocken, um die Verkehrssituation zu entschärfen. Der Bürgermeister berichtete von vergeblichen Anfragen bei Landrat Stefan Pusch. Irritiert waren die Ratsmitglieder wegen der rigorosen und lapidaren Form beim Nein des Landrats. „Private Bauherren müssen Parkplätze schaffen, gilt das für Schulen nicht?“, wollte CDU-Sprecher Max Weiler wissen. Sein Fraktionskollege Karl-Peter Conrads stellte fest, dass der Kreis verpflichtet sei, für Verkehrssicherheit zu sorgen. Dass dies nicht mit Parkverbotsschildern zu machen sei, betonte Hans-Josef Paulus. „Das lapidare Nein des Landrates ist unpassend,“ betonte der CDU-Ratsherr. (mh)

 

 

  • News

Post navigation

Previous: Weltstars kommen in den Kreis Heinsberg – Unterstützung durch die Volksbank macht es möglich
Next: Fachleute sollen den Brandschutz an der Grundschule Teveren überprüfen

Ähnliche Artikel

Pressefoto
3 minutes read
  • News

Neues Videoservice-Terminal „Mia“ – Persönliche Beratung auch digital

Redaktion 25. Februar 2026 0
verbrechen
1 minute read
  • News

Mann wird in Wohnhaus überfallen – Zeugen werden gesucht

Redaktion 24. Februar 2026 0
VoBa_Kind_Tablet
1 minute read
  • News

VR-Mein Konto: Kostenfreie Lernunterstützung mit ubiMaster für alle Schülerinnen und Schüler

Redaktion 20. Februar 2026 0
Rathaus
1 minute read
  • News

Bürgerbüro der Stadt am Dienstag, 17. Februar, geschlossen

Redaktion 11. Februar 2026 0
Martin-Heyden-Strasse
1 minute read
  • News

2,7 Mio. Euro Zuschuss für Erneuerung der Martin-Heyden-Straße

Redaktion 6. Februar 2026 1
Lot_se_loope_Landtag
1 minute read
  • News

Närrischer Landtag: Prinzenpaar Franz-Josef II. und Elke im NRW-Parlament

Redaktion 5. Februar 2026 0

Allgemein

Gospelchor „rejoiSing“-Auftaktkonzert fürs Erkelenzer Hospiz Gospelchor 1

Gospelchor „rejoiSing“-Auftaktkonzert fürs Erkelenzer Hospiz

5. März 2026 0
REWE-Gelände: Verkehrsgutachten für das Bauleitplanverfahren startet Verkehrszählung_Bauleitplanverfahren 2

REWE-Gelände: Verkehrsgutachten für das Bauleitplanverfahren startet

4. März 2026 1
lssachar llan (Bernhard Baum) im Alter von 99 Jahren gestorben admin-ajax.php 3

lssachar llan (Bernhard Baum) im Alter von 99 Jahren gestorben

4. März 2026 0
Wieder Betrug mittels Schockanruf in Heinsberg – Zeugensuche Blaulicht 4

Wieder Betrug mittels Schockanruf in Heinsberg – Zeugensuche

4. März 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.