Jecken übernehmen das Geilenkirchener Rathaus – Gute Stimmung in der Innenstadt

Geilenkirchen. Das Wetter meinte es in diesem Jahr ganz gut mit den Jecken in Geilenkirchen. Regnete es an Weiberfastnacht noch aus Kübeln, so hatte Petrus am Freitag bei der Rathausstürmung ein Einsehen. Lediglich hin und wieder ein wenig Nieselregen konnte die gut Stimmung auf dem Rathausvorplatz nicht beeinflussen. Etwa 500 Jecken feierten die Übergabe des Stadtschlüssel an das Prinzenpaar des Geilenkirchener Karnevalverein. Die Karnevalsvereine der Stadt zogen gemeinsam durch die Innenstadt und vor das Rathaus. Die Prinzenpaare sowie die Vorsitzenden der Vereine präsnetierten sich auf der Bühne. Die jüngsten des GKV machten mit ihrer Darbietung den Anfang, bevor die Tanzmariechen den Besuchern ihr Können aufzeigten. Vor dem Höhepunkt der Veranstaltung brachte Manni-O aus Geilenkirchen die Jecken richtig in Stimmung.

Aufgrund eines Sterbefall innerhalb der Stadtverwaltung hat Bürgermeister Georg Schmitz nur symbolisch den Stadtschlüssel übergeben, ohne die sonst üblichen Feierlichkeiten. „Der Bürgermeister hat um Rücksichtnahme gebeten. Daher gibt es keinen Widerstand, wie es ansonsten üblich ist. Den Stadtschlüssel möchte er nur übergeben“, erklarte Franz-Michael Jansen im Vorfeld. Dennoch wurde nach der „Erstürmung des Rathauses“ bis in die Abendstunden gefeiert.