Trickdiebe unterwegs – Ältere Frauen in Geilenkirchen und Übach-Palenberg bestohlen

Geilenkirchen. Am Mittwoch (16. Dezember) wurde gegen 13.55 Uhr eine 82-jährige Frau aus Geilenkirchen im Eingangsbereich eines Supermarktes an der Quimperlestraße in der Geilenkirchener Innenstadt von einem Mann angesprochen. Dieser konnte angeblich den Preis einer dort ausgestellten Ware nicht lesen. Die hilfsbereite Seniorin bückte sich und schaute nach dem Preisschild. Dabei beugte sich der Mann ebenfalls nach unten. Anschließend sprach man kurz miteinander und der Unbekannte ging mit einer weiteren männlichen Person in Richtung Niederheid davon. Erst im Geschäft bemerkte die Geilenkirchenerin, dass in dieser Situation ihr Portemonnaie aus der Einkaufstasche gestohlen worden war. Leider liegt im Augenblick noch keine detaillierte Personenbeschreibung des Tatverdächtigen vor.

Trickdiebe auch in Übach-Palenberg – 85-jährige zur Bank gefahren

Übach-Palenberg (ots) – Eine 85-jährige Frau aus Übach-Palenberg wurde am 15. Dezember (Dienstag) Opfer eines Trickbetrugs. Gegen 11 Uhr fuhr ein unbekannter Mann mit einem weißen Pkw Mazda vor ihr Haus und sprach die ältere Dame an. Offensichtlich auf Grund der Tatsache, dass sich weitere Personen in der Nähe aufhielten, fuhr er kurz darauf wieder davon. Zeugen beobachteten, dass der Pkw ein Wiesbadener (Wi-) Kennzeichen hatte. Nur wenige Augenblicke später kam das Fahrzeug zurück. Der Fahrer stieg erneut aus und kam diesmal mit einer schwarzen Glattlederjacke auf die Seniorin zu. Er fragte, ob er ins Haus kommen dürfe und erklärte dann, dass ihr Sohn ihm Geld für eine Lederjacke schulden würde. Die Frau erklärte, dass sie kein Geld im Haus habe. Doch der Unbekannte blieb hartnäckig und konnte schließlich die Seniorin dazu überreden, mit ihm zur Bank zu fahren. Dort hob sie den geforderten Betrag ab und übergab dem Mann das Geld. Dieser brachte sie anschließend wieder nach Hause und fuhr davon. Erst ein späteres Telefonat mit ihrem Sohn ergab, dass sie einem Betrüger zum Opfer gefallen war. Nach ihren Angaben war der Mann etwa 40 Jahre alt und zirka 170 cm groß. Er hatte dunkles, kurzes Haar und sprach deutsch ohne erkennbaren Akzent. Zur Tatzeit trug er einen Anorak. Hinweise zu dem Tatverdächtigen und dem weißen Mazda, es dürfte sich um ein kompaktes Fahrzeug gehandelt haben, werden an das Kriminalkommissariat der Polizei in Hückelhoven unter der Telefonnummer 02452 9200 erbeten.