41-jähriger Mann nach Diebstählen auf Friedhöfen festgenommen – Taten in Brachelen,Hilfarth,Heinsberg und Teveren

Geilenkirchen-Grotenrath. Am 21. Januar (Mittwoch) wurde gegen 0.50 Uhr auf der Corneliusstraße ein Mann bei einer Polizeikontrolle festgenommen. Der 41-jährige Übach-Palenberger war mit einem Pkw Fiat Punto in Übach-Palenberg einer Polizeistreife der Wache Geilenkirchen aufgefallen und sollte kontrolliert werden. Nachdem er zunächst flüchtete, konnten die Beamten ihn schließlich auf der Corneliusstraße anhalten. Im Kofferraum des Fahrzeugs fanden die Polizisten mehrere Grableuchten und stellten diese sicher. Der Übach-Palenberger, der wegen ähnlicher Delikte der Polizei bereits bekannt ist, wurde vorläufig festgenommen. In seiner Vernehmung gestand der Mann die Diebstähle auf den Friedhöfen in Hückelhoven-Brachelen, Hückelhoven-Hilfarth, Heinsberg und Geilenkirchen-Teveren begangen zu haben. Dabei erbeutete er zahlreiche Grablampen, Vasen und Metallfiguren. Gegenstände, die er nicht sofort abtransportieren konnte, hatte er auf den Friedhöfen versteckt, um sie später abzuholen. Seine Beute brachte er dann zu einem Alteisenhändler, um sie gegen bares Geld einzutauschen. Diesbezüglich dauern die polizeilichen Ermittlungen noch an. Die im Kofferraum gefundenen Grableuchten sollen nach Angaben des Übach-Palenbergers vom Friedhof in Teveren stammen. Auch wurden von den Beamten an den anderen Tatorten Gegenstände sichergestellt. Bisher sind der Polizei aber noch nicht alle Eigentümer dieser Leuchten, Vasen und Figuren bekannt. Daher werden Geschädigte, denen auf den Friedhöfen Gegenstände gestohlen wurden und die sich bisher noch nicht bei der Polizei gemeldet haben, gebeten, sich bei den Kriminalkommissariaten in Hückelhoven oder Geilenkirchen, Telefon 02452 920 0, zu melden.