Geilenkirchen. Von Sonntag, 21. bis 28. Juli veranstaltet die Künstlervermittlung Koltun in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Geilenkirchen im Haus Basten den 1. Klaviersommer 2013. Innerhalb einer Woche finden neben Konzerten auch Vorträge und eine Meisterkurs mit einer Partneruniversität in Hohhot / China statt. 5 Studenten werden sich innerhalb des 1. Klaviersommers mit Werken von der Epoche der Barock bis hin zur Romantik auseinandersetzen und Ihre Ergebnisse in zwei Klavierabenden präsentieren.
Möglich gemacht hat das Projekt die enge Zusammenarbeit zwischen der Normal Universität Hohhot und der in Aachen lebende Pianistin und Musikpädagogin Frau Xin Wang. Eröffnen wird den 1. Klaviersommer Geilenkirchen am 21.Juli um 19 Uhr das internationale KlaVierDuo, gegründet von den beiden Pianisten Xin Wang und Florian Koltun. Sie sind beide Preisträger verschiedener internationaler Klavierwettbewerbe in China, Deutschland, Italien und Spanien interpretiert Klavierwerke von W. A. Mozart und F. Schubert.
Im Zeichen des Virtuosentums steht der Klavierabend des ukrainischen Pianisten Artem Kanke am 23. Juli um 19 Uhr. Artem Kanke ist Preisträger des internationalen Horowitz Klavierwettbewerbs in Kiew und wird Werke von F. Liszt und M. Mussorgsky spielen.
Mit einem musikalischen Vortragsabend wird Florian Koltun am 25.Juli um 19 Uhr die Epochen der Barock, der Klassik und Romantik musikalisch und musikwissenschaftlich beleuchtet. Neben Werken J. S. Bach und L. van Beethoven werden auch Kompositionen von J. Brahms zu hören sein.
In Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Opus 512 treten die Teilnehmer des Meisterkurses am 27.Juli um 18 Uhr im Musiksaal des Vincentiushauses in Wegberg-Beeck auf. Die Moderation übernimmt der Pianist Florian Koltun.
Den Schlusspunkt des 1. Klaviersommers setzt das Galakonzert am 28.Juli um 19 Uhr mit allen Teilnehmern des Meisterkurses.
Veranstaltungsort in Geilenkirchen ist das der Konzertsaal des Haus Basten (Konrad-Adenauer-Straße, 52511 Geilenkirchen). Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, um eine freiwillige Spende wird erbeten. Weitere Informationen erhalten per Mail unter kuenstlervermittlung_koltun@hotmail.de . Eintritt frei, Spenden erbeten.
