Mit Gegenverkehr zusammengestoßen – Zwei Verkehrsunfälle auf der Bundesstraße 56

Geilenkirchen. Am Dienstag (30. Oktober) befuhr gegen 7.50 Uhr ein 20-jähriger Mann aus dem Selfkant mit seinem Pkw die Bundesstraße 56 aus Richtung Gillrath kommend in Richtung Geilenkirchen. Ihm entgegen kam zu diesem Zeitpunkt eine 44-jährige Autofahrerin aus Geilenkirchen. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet der junge Mann mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn und prallte dort frontal mit dem Pkw der Geilenkirchenerin zusammen. Beide Fahrer erlitten schwere Verletzungen und der Selfkänter wurde in seinem Pkw eingeklemmt. Feuerwehrkräfte befreiten den jungen Mann aus dem Pkw. Die Verletzten wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Für die Dauer der Bergungsarbeiten, Aufnahme des Verkehrsunfalls und Reinigung der Fahrbahnen musste die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte.

Bereits gegen 5.50 Uhr hatte sich ein ähnlicher Unfall auf der Bundesstraße 56 in Höhe der Abfahrt Hommerchen ereignet. Ein 23-jähriger Mann aus Hückelhoven war aus Richtung Gillrath kommend in Richtung Aldenhoven unterwegs, als er aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn fuhr. Dort stieß er mit dem Wagen eines 54-jährigen Mannes aus Düren zusammen. Durch die Kollision erlitt der Hückelhovener leichte Verletzungen, während der Dürener unverletzt blieb. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden und die Bundesstraße musste zur Bergung der Fahrzeuge einseitig gesperrt werden.