ATV-Geilenkirchen 1927 mit neuem Vorstand – Rekordverdächtige Mitgliederversammlung wählt im Loherhof

Geilenkirchen Der mitgliederstärkste Sportverein Geilenkirchens hat einen neuen Vorstand. Die Jahreshauptversammlung wählte Hartmut Esen bei einer Enthaltung zum neuen Vorsitzenden, ihm zur Seite wird der wieder gewählte Thomas Kaiser als zweiter Vorsitzender stehen, als neuer Geschäftsführer komplettiert Hans-Josef Vogt den Geschäftsführenden Vorstand des Vereins. Im erweiterten Vorstand versieht Uwe Großkopf bis zur Einarbeitung eines Nachfolgers das Amt des Schatzmeisters, zur Abteilungsleiterin  Sport wurde Ruth Carduck gewählt, für den Herzsport zeichnet zukünftig Melanie Derdak verantwortlich. Als Beisitzerin wirkt weiterhin Birgit Stapper im Vorstand, als Jugendvertreterin wird Angela Backus das Gremium verstärken.  Zur dritten Kassenprüferin wurde Heike Schmidt gewählt. Als Wahlleiter fungierte wieder Heinz Krings in seiner souveränen Manier.

Die Versammlung war zuvor vom 2. Vorsitzenden Thomas Kaiser eröffnet worden, der in seinem Bericht einen Jahresrückblick über die besonderen Veranstaltungen des Vereines gab, dazu gehörten das Kinderturnen unter dem Motto „Gral der Abenteurer“, der „Sportaktionstag 40 plus“ mit Beteiligung von Ärzten des St. Elisabeth-Krankenhauses, Schwimmsport und die Abnahme der Sportabzeichen. Besonderer Beliebtheit bei Kindern und Jugendlichen erfreut sich das alljährliche Jugendzeltlager in Brachelen unter der Leitung von Desiree Pepper. Kaiser betonte die hohe Mitgliederzahl des ATV von 1290 Mitgliedern, dazu kommen rund 100 Kursteilnehmer bei den erfolgreichen Kursangeboten des Vereins, wie „Rücken-Fit“, „Power-Fitness“, „Hatha-Yoga“ und aus dem wichtigen Herzsport.

Der Schatzmeister Uwe Großkopf trug den Kassenbericht für das Wirtschaftsjahr 2011 vor und erläuterte Einnahmen und Ausgaben in verständlicher Form, der Verein wirtschaftet verantwortlich und ausgewogen.  Der aufgestellte Haushaltsplan für das laufende Jahr setzt auf die  Kontinuität verantwortlicher Kassenführung und wurde von den Mitgliedern angenommen. Die Kassenprüfer Heinz-Josef Menke und Walter Ludwig lobten ausdrücklich die Ablaufverfahren der Abrechnung durch den Kassenwart und die Führung der Mitgliederbestände durch die Geschäftsführerin Maria Bongard. Dem Schatzmeister bescheinigen die Prüfer eine akkurate und professionelle Kassenführung. Auf Vorschlag der Kassenprüfer konnte der Schatzmeister mit dem gesamten Vorstand entlastet werden.

Thomas Kaiser nahm die Ehrungen der längjährigen Mitglieder des ATV  vor, besonders hervorzuheben ist hier Herr Fredi Schaffrath, der eine Urkunde für sechzigjährige Mitgliedschaft erhielt. Tatsächlich ist er bereits seit dem 1. Januar 1948 Mitglied im ATV, die Ehrung war leider vergessen worden, auch das kann vorkommen. Im Anschluss an die Ehrungen der Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaft wurde die Vereinssatzung einer Änderung unterzogen und nach dem Einsatz des Wahlleiters der neue Vorstand des ATV gewählt. Aufgrund gezielt geführter Vorbereitungsgespräche hatte sich ein kompetenter Kreis von Mitgliedern zur Vorstandsarbeit bereit erklärt und so konnte die Wahl zügig durchgeführt werden. Thomas Kaiser verabschiedete als alter und neuer 2. Vorsitzender die ausscheidenden Vorstandsmitglieder und Sachbearbeiter/innen mit einem kleinen Präsent und dankte dem Wahlleiter für seine Tätigkeit.

Ehrenmitglied Konstantin Reifferscheidt hatte im Vorlauf zur Jahreshauptversammlung schriftlich den Antrag gestellt den Kassenwart Uwe Großkopf für seine Arbeit der letzten Jahre, in denen er auch den größten Teil der Vorsitztätigkeit wahrgenommen hatte, die Ehrenmitgliedschaft im ATV zu verleihen. Die Versammlung stimmte dem Vorschlag einstimmig zu.

Alle Fotos Horst-R. Zocher