Aachen. Eine Kulisse fast wie in der Liga, Live-Übertragung im Fernsehen, beste Anstoßzeit um 20.15 Uhr – am Freitag empfängt die Alemannia den 1. FC Köln zu einem interessanten Testspiel auf dem Tivoli. Für den FC ist es der erste Besuch im neuen Stadion der Schwarz-Gelben, für Friedhelm Funkel, Timo Achenbach, Ray Yabo und Albert Streit wird es das Wiedersehen mit dem Ex-Klub. Letzterer feiert sein Heim-Debüt im Alemannia-Trikot. „Es ist aufregend, wieder mal in einem großen Stadion vor vielen Fans zu spielen. Bei mir ist das ja schon ein bisschen her“, sagt Alemannias prominenter Winter-Neuzugang.
Ein ganz spezieller Abend wird es auch für FC-Leihgabe Ray Yabo. „Auf jeden Fall ist da eine positive Vorfreude. Der FC ist mein Ex- und gleichzeitig irgendwie mein Noch-Klub, da ich ja nur ausgeliehen bin. Aber trotzdem will ich natürlich am Freitag gewinnen“, sagt der Mittelfeldspieler. Für ihn stehen zahlreiche Begegnungen mit langjährigen Weggefährten an. „Mit Adam Matuschyk, Christian Clemens und Christopher Buchtmann habe ich immer noch viel Kontakt“, ergänzt Yabo.
Coach Friedhelm Funkel will die Partie am Ende einer harten Trainingswoche und vor dem Abflug ins Trainingslager nicht mit zu vielen Erwartungen überfrachten. Dennoch freut sich der Trainer auf einen spannenden Fußballabend, zu dem die Alemannia nach aktuellem Stand mehr als 13.000 Fans erwartet. „Es ist unser erster Test, wir wollen uns für die Rückrunde einspielen. Wenn so viele Zuschauer zu einem Testspiel kommen, ist das schon was Besonderes. Viele andere Klubs in der Zweiten Liga würden sich einen solchen Schnitt wünschen“, sagt der 58-Jährige.
Bislang wurden 10.200 Tickets im Vorverkauf abgesetzt. Dauerkarteninhaber genießen einen besonderen Vorteil: Statt 15 Euro (ermäßigt 13) kostet der Sitzplatz an diesem Abend für sie nur 11 Euro. Beim Stehplatz (10 Euro/ermäßigt 8 Euro) beträgt der Sonderpreis für Besitzer einer Dauerkarte nur 6 Euro. Tageskarten sind über alle bekannten Vorverkaufswege erhältlich. Am Freitag öffnen die Stadionkassen um 18.15 Uhr. Wer direkt am Stadion überdacht parken möchte, kann in den Alemannia-Shops für die Partie einen Stellplatz im Parkhaus (Areal C) zum Preis von 5 Euro erwerben.