Filiale der Kreissparkasse am Holzweiler Markt überfallen – Wer erkennt den Täter?

Erkelenz-Holzweiler. Am 5. Oktober überfiel gegen 8.15 Uhr ein bisher unbekannter Täter die Filiale der Kreissparkasse am Holzweiler Markt. Der Mann hatte zuvor auf das eintreffende Personal gewartet und die Angestellten mit einer Pistole bedroht. Er forderte Einlass und schließlich die Herausgabe von Bargeld. Als er dieses erhalten hatte, flüchtete er in unbekannte Richtung. Der Mann war mindestens 40 – 50 Jahre alt, etwa 170 – 180 cm groß, von normaler Statur und hatte einen kräftigen Bauchansatz. Er sprach deutsch ohne Akzent und hatte offensichtlich sein Gesicht durch eine Maskerade verändert. So trug er möglicherweise eine Perücke mit gewelltem, dunklem Haar und hatte einen dunklen Kinnbart angeklebt. Bekleidet war er mit einer blauen Jeanshose, schwarzen Halbschuhen und einer dunkelblauen Jacke. Seine Beute verstaute er in einem mitgebrachten hellen Stoffbeutel. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb bisher ohne Erfolg.
Vermutlich handelt es sich um den selben Täter, der bereits im Juli die Kreissparkasse in Wegberg – Arsbeck und im April die KSK-Filiale ebenfalls in Holzweiler überfallen hatte.
Durch die bisherigen Ermittlungen wurde bekannt, dass sich zur Tatzeit mögliche Zeugen in der Nähe des Tatortes aufgehalten haben und wichtige Angaben machen könnten.
Entsprechende Hinweise, auch vertraulich, bitte an das Kriminalkommissariat 21, Tel.: 02452 920-5220 oder -5200. Zur Ergreifung des Täters wurde von der KSK Heinsberg eine Belohnung von 1500 Euro ausgelobt.