Vorbildliche und faire Ausbildung – Erneute Auszeichnung für die Franziskusheim gGmbH

Geilenkirchen. Mit der Plakette „Faire Pflege-Ausbildung“  wurde jetzt die Franziskusheim gGmbH in Geilenkirchen ausgezeichnet. Als insgesamt drittes Unternehmen bundesweit wurde für die Häuser Franziskusheim und Burg Trips zweimal die Bestnote „sehr gut“ für verschiedene Bereiche der Altenpflege und Betreuung vergeben. Das Siegel faire Pflegeausbildung wird nur an Pflege- und Senioreneinrichtungen verliehen, die nachweislich die folgenden Kritierien erfüllen:

– fester Ausbildungsplan – Regelung der Ausbildungsinhalte und Zuständigkeiten

– Ausbildungskontrollen – durch gemeinsame Gespräche und regelmäßige Prüfung

– Angemessene Ausbildungsvergütung – Vergütung mindestens so hoch wie im Tarifvertrag für Heime des öffentlichen Dienstes geregelt. Auch die gesetzlichen Arbeitszeiten werden nicht überschritten.

– Förderung der Selbstständigkeit und der Persönlichkeitsbildung

– Abwechslungsreiche Ausbildung – der Auszubildende hat die Möglichkeit über den Tellerrand hinaus zu blicken, z.B. durch Kontakte zu anderen Firmen und Bereichen.

Bei der Vorstellung der Auszeichnung und der damit zusammenhängenden Initiative „Ausbidlung in der Pflege“ stellte Geschäftsführer Alfons Nickels auch fest, dass es seit einigen Jahren einen wahren „run“ auf die Ausbildungsplätze des Franziskusheim gibt. „Auch im Jahr 2011 ist sich die Franziskusheim gGmbH der Tatsache bewusst, dass sie als christliche Einrichtung in einer ganz besonderen gesellschaftlichen Verantwortung steht und gibt neun jungen Menschen die Möglichkeit, mit einer qualifizierten Ausbildung in das Berufsleben einzusteigen. Insgesamt haben sich auf diese Stellen mehr als 100 Interessenten beworben. „Wir hatten 44 zum Eignungstest gebeten und danach 22 zum Bewerbungsgespräch. Nun können wir die besten Bewerber hier vorstellen“, freute sich Nickels. Von den neuen Auszubildenden werden acht in der Pflege tätig sein und ein junger Mann wird die Lehre als Koch beginnen.  „Gleichzeitig beglückwünschen wir vier examinierte Krankenpfleger, die ihre Abschlussprüfungen mit Bravour bestanden haben. Wir sind froh, diese übernehmen zu können und sie in eine Vollzeitstelle gehen können. Ich kann zwar heute noch nicht die Garantie geben, dass wir in drei Jahren auch die heute neuen Azubis übernehmen können, doch die Chancen stehen sicherlich nicht schlecht“, so der Geschäftsführer.

Die Ausbildung erfolgreich abschließen konnten: Laura Levesque, Dominik Stüßer, Jennifer Wilde, Valerija Krivcova und Jens Nagel (Koch).

Eine Ausbildung in der Pflege beginnen: Marek Joncey, André Spreitzer, Daniel Lieberenz, Nils Leroy, Stefanie Frye, Dennis Virnich, Denise Black, Stefan Kulousek und den Beruf  „Koch“ erlernt Sven Freiwald.