Überspringen Sie zu Inhalten
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • News

Kreissparkasse spendet insgesamt 51.100 Euro – „#einfachda für euren Verein“

Redaktion Veröffentlicht:20. Dezember 2023 | Aktualisiert:23. Dezember 2023 3 minutes read
Pressefoto_KSK_Vereine

Die Gewinnerinnen und Gewinner konnten sich jeweils über 1.600 Euro freuen. Foto: Kreissparkasse Heinsberg/Isabelle Ernst

Kreis Heinsberg. „Das ist Opas Musikverein, Papas Musikverein und mein Musikverein“ heißt es in einem Video, das bei der Spendenaktion „#einfachda für euren Verein“ der Kreissparkasse Heinsberg eingereicht wurde. Vereinsarbeit bedeutet: Generationen zusammenführen, der Jugend etwas bieten, Zusammenhalt in Dörfern, Städten und Gemeinden fördern. Vereinsarbeit bedeutet auch: Freizeit opfern, fehlende Anerkennung, eingeschränkte finanzielle Mittel. Bei der Abschlussveranstaltung der Spendenaktion „#einfachda für euren Verein“ ging es darum, den Vereinen etwas zurückzugeben für ihren Einsatz: Wertschätzung und finanzielle Unterstützung.
Was war gefordert bei der Aktion? Vom 18. September bis 5. November konnten Vereine aus dem Kreis Heinsberg ein 50–70 sekündiges Video drehen, in dem sie beschrieben, was sie besonders macht. Jeder Verein, der unter Berücksichtigung der Teilnahmebedingungen mitgemacht hat – insgesamt waren es 66 –, erhielt eine Spende in Höhe von 600 Euro. Darüber hinaus wurden zehn herausragend kreative und authentische Videos, die eine tolle Botschaft enthielten, von einer Jury gekürt und erhielten zusätzlich 1.000 Euro.

„Es gibt unzählige ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Vereinen im Kreis Heinsberg. Sie sind schon immer, wie wir als Kreissparkasse, einfach da und schwer wegzudenken. Ihnen allen wollen wir danke sagen“, begrüßte Thomas Giessing, Vorstandsvorsitzender Kreissparkasse Heinsberg, am vergangenen Dienstag die Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter in Erkelenz, deren Videos es unter die besten 20 geschafft hatten. Thomas Giessing, Wilfried Oellers (Mitglied des Bundestages) und Thomas Schnelle (Mitglied des Landtags NRW) hatten sich als Jury wenige Tage zuvor für zehn Gewinnervideos entschieden. „Es war eine wirklich schwierige Entscheidung“, sagte Wilfried Oellers und betonte: „Auch die Vereine, deren Vertreterinnen und Vertreter heute nicht anwesend sind, leisten wertvolle Arbeit in ihren Dörfern.“ Und Thomas Schnelle ergänzte: „Bitte engagieren Sie sich weiter so für unsere Gesellschaft!“
Verlierer gab es an diesem Abend indes keine: Alle übrigen zehn Vereine, deren Videos nicht zu den besten zehn zählten, konnten sich noch einmal freuen. Sie erhielten zusätzlich zu den 600 Euro eine Spende in Höhe von 150 Euro. Insgesamt umfasst die Aktion damit eine Spendensumme in Höhe von 51.100 Euro.
Einige Vereine hatten ihren Nachwuchs dabei, wie der Spielmannszug Wehr, die Pfadfinder Erkelenz, die Freien Schwimmer Wegberg und der Musikverein Gangelt. „Nachwuchsgewinnung und –bindung ist eine ebenso große Herausforderung für Sie alle – wir hoffen, mit unserer Aktion auch hierzu einen Beitrag leisten zu können“,
führte Thomas Giessing aus. Damit es auch in Zukunft noch heißt „Das ist Opas Musikverein, Papas Musikverein und mein Musikverein“.
Die Gewinnervideos kommen von folgenden Vereinen:
• Trommler– und Pfeiferkorps Klinkum

• Musikverein St. Hubertus Gangelt e.V.

• Förderverein der KGS Immendorf e.V

• TK–Kids des Trommler– und Pfeiferkorps St.
Martini Isenbruch

• KG Blau Weiße Funken Berder Perringe e.V.

• Instrumentalverein Stahe–Niederbusch e.V.

• Spielmannszug Wehr e.V.

• Musikverein Obspringen e.V.

• Freie Schwimmer Wegberg 1993 e.V.

• Pfadfinder Erkelenz e.V.
  • News

Post navigation

Previous: Pkw brennt völlig aus
Next: Kontrollen der Polizei im Kreis – Ziel waren reisende Tätergruppen

Ähnliche Artikel

Pressefoto
3 minutes read
  • News

Neues Videoservice-Terminal „Mia“ – Persönliche Beratung auch digital

Redaktion 25. Februar 2026 0
verbrechen
1 minute read
  • News

Mann wird in Wohnhaus überfallen – Zeugen werden gesucht

Redaktion 24. Februar 2026 0
VoBa_Kind_Tablet
1 minute read
  • News

VR-Mein Konto: Kostenfreie Lernunterstützung mit ubiMaster für alle Schülerinnen und Schüler

Redaktion 20. Februar 2026 0
Rathaus
1 minute read
  • News

Bürgerbüro der Stadt am Dienstag, 17. Februar, geschlossen

Redaktion 11. Februar 2026 0
Martin-Heyden-Strasse
1 minute read
  • News

2,7 Mio. Euro Zuschuss für Erneuerung der Martin-Heyden-Straße

Redaktion 6. Februar 2026 1
Lot_se_loope_Landtag
1 minute read
  • News

Närrischer Landtag: Prinzenpaar Franz-Josef II. und Elke im NRW-Parlament

Redaktion 5. Februar 2026 0

Allgemein

„Abu´s Burger“ in Geilenkirchen – Hochwertige Burger auch als Veggie Abu_s_Burger 1

„Abu´s Burger“ in Geilenkirchen – Hochwertige Burger auch als Veggie

2. März 2026 0
Raub in Erkelenzer Tankstelle – Zeugen gesucht – Schusswaffe Blaulicht 2

Raub in Erkelenzer Tankstelle – Zeugen gesucht – Schusswaffe

27. Februar 2026 0
Kradfahrer bei Verkehrsunfall in Heinsberg schwer verletzt Blaulicht 3

Kradfahrer bei Verkehrsunfall in Heinsberg schwer verletzt

27. Februar 2026 0
Debitkarten an falsche Bankmitarbeiter ausgehändigt – Zeugensuche Blaulicht 4

Debitkarten an falsche Bankmitarbeiter ausgehändigt – Zeugensuche

27. Februar 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.