Überspringen Sie zu Inhalten
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Kontaktformular
    • Notrufnummern im Kreis
    • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • News

Finissage zu Jahresausstellung 2018 und Dialogveranstaltung im Schloss Zweibrüggen

Redaktion 24. November 2018 2 Min. Lesezeit
Jürgen Kutsch

Übach-Palenberg. Zur Finissage der Jahresausstellung 2018 bietet das Künstler-Forum Schloss Zweibrüggen dem interessierten Publikum zwei interessante Veranstaltungspunkte an. Zunächst wird gemeinsam mit der „Stiftung Jürgen Kutsch“ für 11 Uhr eingeladen zu einer Dialogveranstaltung mit dem Thema „verbum ad mensam – Kunst und Politik – das Wort bei Tisch“.

Mit dem Zitat „Erst hängen wir Bilder ab, dann hängen wir die Freiheit an den Nagel“ von Philipp Demandt, Direktor des Städel-Museums Frankfurt, nimmt Prof. Dieter Crumbiegel in seinem Kurzreferat „Kunst und Ästhetik“ beim Jahresempfang Bezug auf Vorgänge in der Manchester Art Galery und an einer Berliner Hochschule Bezug, über die weite Teile der Presse berichteten. In der Manchester Art Gallery wurde ein Bild des romantischen Malers John William Waterhouse (19. Jahrhundert) abgehängt, weil es barbusige Nixen an einem Seerosenteich zeigt und unter dem Vorwand „Sexismus“ sollte Anfang diesen Jahres zunächst ein Gedicht von Eugen Gomringer von der Fassade einer Berliner Hochschule entfernt werden.

Ausgerichtet daran sollen in Form eines gemeinsamen Dialogs Fragen diskutiert werden wie: Was darf Kunst? Gibt es Grenzen, die sie nicht überschreiten darf? Was darf Politik? Ist sie verpflichtet, sich nach dem Zeitgeist des öffentlichen Mainstreams zu richten? Was bedeutet es für die Demokratie, wenn Kunst politischen Vorgaben zu folgen hat? Gemeinsam werden Professor Crumbiegel und Jürgen Kutsch diesen Fragen nachgehen.

Jürgen Kutsch und seine Stiftung Jürgen Kutsch führen Menschen bei Tisch zusammen – generationen- und kulturübergreifend – als Antwort auf die zunehmende Entsolidarisierung in der Gesellschaft, auf das Phänomen der Einsamkeit in Folge übertriebener Individualisierung und auf die ansteigende Respektlosigkeit wählen wir den Weg außerhalb der digitalen Medien und kommen zurück auf den persönlichen Dialog. Denn gemeinsam zu essen ist Kommunikation und Begegnung – oft mit Fremdem und Neuem, um neue Perspektiven und Horizonte zu eröffnen. Ein Wort wird im Mittelpunkt jeder Veranstaltung stehen, um das sich jede Mahlzeit dreht.

Interessenten und damit Teilnehmer an dieser Dialogveranstaltung sind sehr erwünscht. Es soll eine lebhafte Diskussion stattfinden. Einritt und Imbiss sind frei, aber Spenden an die Stiftung Jürgen Kutsch sind erwünscht. Aus organisatorischen Gründen werden Interessenten möglichst um Anmeldung bis zum 26. November per Mail – thielkti@t-online.de – oder Mobiltelefon – +49 162 922 76 09 gebeten.

Ab 16 Uhr wird das Ende der Jahresausstellung eingeläutet mit Gitarrenmusik. Thomas Fiedler und Eckhard Globig wollen Aussteller und Besucher erfreuen mit Gitarrenmusik der Wiener und Pariser Klassik, also frühes 19. Jahrhundert. Ohrenschmeichler sind angesagt.

  • News

Post navigation

Previous: Geilenkirchener Fraktionen einig: Zunächst Berichte aus der Praxis hören
Next: Vielfältiger Ersatz für die faulenden Pappeln im Müllendorfer Bruch – Forstwirtschaftsplan 2019 beschlossen

Ähnliche Artikel

Bild_2
  • News

„Jetzt sind wir die Nummer Eins“ – Rolf-Preis an „Inklusive Schiri-Gespann“

Redaktion 4. Dezember 2025 0
GrundsteuerB
  • News

Grundsteuer B soll auf 687 Punkte steigen – Finanzbedarf wird immer größer

Redaktion 27. November 2025 0
Fusion der Banken
  • News

Aachener Bank eG und Volksbank Heinsberg fusionieren zur Volksbank im Westen eG

Redaktion 27. November 2025 0
Preisverleihung
  • News

„Unser Dorf hat Zukunft“ – Bronze für „Gillrath-Hatterath-Nierstraß“

Redaktion 19. November 2025 0
IMG_8701
  • News

Crosslauf des ATV wieder ein voller Erfolg – Über 180 Teilnehmer in der Heide

Redaktion 15. November 2025 0
Wandkalender
  • News

Kalender 2026: „Besondere Wege im Kreis Heinsberg“ – Fotowettbewerb

Redaktion 29. Oktober 2025 0

Allgemein

Stadt verbietet den Referenten Paul bei AFD-Veranstaltung in Haus Basten admin-ajax.php 1

Stadt verbietet den Referenten Paul bei AFD-Veranstaltung in Haus Basten

5. Dezember 2025 0
„Jetzt sind wir die Nummer Eins“ – Rolf-Preis an „Inklusive Schiri-Gespann“ Bild_2 2

„Jetzt sind wir die Nummer Eins“ – Rolf-Preis an „Inklusive Schiri-Gespann“

4. Dezember 2025 0
Ratsfraktionen fordern Verbot für AFD-Referent in Haus Basten Offener Brief an BM 3

Ratsfraktionen fordern Verbot für AFD-Referent in Haus Basten

4. Dezember 2025 0
Unfallbeteiligte fährt Verletzten in Krankenhaus – Zeugensuche Blaulicht 4

Unfallbeteiligte fährt Verletzten in Krankenhaus – Zeugensuche

1. Dezember 2025 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright &Copy; {Jahr} Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.