Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • News

Sensationeller Fund auf dem Gelände des Gymnasium St. Ursula – Alte Bunkeranlage aus dem Weltkrieg entdeckt

Redaktion Veröffentlicht:2. Februar 2018 | Aktualisiert:2. Februar 2018 2 Minuten gelesen
Titelbild_neu

Kriegsveteranen haben es stets erzählt. Jetzt gibt es den Beweis dafür: Eine Bunkeranlage im Zentrum Geilenkirchens wurde jetzt bei Ausschachtungen für einen Neubau auf dem Gelände des Gymnasium St. Ursula erbracht.

Geilenkirchen. Die Ausschachtungsarbeiten für ein Nebengebäude des Gymnasium St. Ursula in Geilenkirchen wurden bereits kurz nach Beginn erst einmal gestoppt worden. Auf dem Gelände wurden Mauern freigelegt, die wohl zu einer Bunkeranlage gehören, die wahrscheinlich aus dem 2. Weltkrieg datiert. „Wir haben im Vorfeld der Ausschachtungen viele Behörden und auch den Denkmalschutz kontaktiert. Jedoch ist nirgendwo eine solche Anlage kartografiert. Es konnte nicht damit gerechnet werden, dass wir auf so etwas stoßen würden“, so der ausführende Architekt Arthur Stefelmanns aus Geilenkirchen. Im Vorfeld der Arbeiten wurden Sondierungsbohrungen im Bereich des geplanten Neubaus durchgeführt. Dabei wurden aber keinerlei Mauern oder ähnliches festgestellt. Stefelmanns hat jetzt auch die Erklärung dafür: „Die Decken der Bunker-Zugangsanlage wurden entfernt. Wir haben bei den Bohrungen wohl immer nur die Zwischenräume rechts und links vom Mauerwerk getroffen. Wären die Decken der Anlage noch vorhanden gewesen, wären wir darauf gestoßen.“

Bei den Zugägen frü den Bunker fehlen die Decken. Dies ist wohl auch der Grund, dass bei Sondierungsbohrungen kein Mauerwerk entdeckt wurde.

Der jetzige Fund von Bunkermauern bestätigt Aussagen vieler älterer Leute, die den Krieg noch mitgemacht haben und immer von einer Bunkeranlage im Zentrum Geilenkirchens berichteten. Jedoch gibt es keine Aufzeichnunge oder Bilder, die das bestätigten. Jetzt ist es aber Gewissheit, dass sie existierte.

Wohl keine großen Verzögerungen beim Bau des Gebäude

Der Fund dieser Anlage behindert jedoch nicht den Bau des Nebengebäude. Am Dienstag waren bereits Archäologen am Werk um die Gegebenheiten zu dokumentieren. Fotos vervollständigen diesen geschichtswürdigen Fund. Die Bauarbeiten für das Nebengebäude werden dadurch aber nicht gestoppt. Ein Weltkriegsbunker unterliegt nicht dem Denkmalschutz. Trotzdem wird das vorhandene Mauerwerk nicht abgerissen. „Wir werden die Anlage überbauen. Vorgesehen sind dafür 42 Bohrpfähle, die auf dem Grundriss verteilt werden. In den kommenden Tagen werden wir mit Statikern über die weitere Vorgehensweise sprechen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nicht sagen, ob sich dadurch zeitlich etwas verändert. In den nächsten Tagen wissen wir mehr“, so Stefelmanns.

 

  • News

Beitragsnavigation

Zurück: Vier verkaufsoffene Sonntage 2018
Weiter: Karnevalisten feiern beim Prinzenempfang der Stadt – Georgie Kashmir mit Seitenhieb gegen die Politik

Ähnliche Artikel

VHS_NRW
2 Minuten gelesen
  • News

80 Jahre NRW: Geilenkirchen blickt auf Geschichte, Demokratie und regionale Identität

Redaktion 18. Juni 2026 0
Blaulicht
1 Minute gelesen
  • News

Radfahrer liegt leblos neben der Landstraße – Hilfe kam zu spät

Redaktion 14. Juni 2026 0
IMG_9879_1
2 Minuten gelesen
  • News

Outdoor-Sportanlage am Wurmweg ensteht – Fertigstellung Ende Juni

Redaktion 11. Juni 2026 0
Fit-im-Kreis-2026-Plakat
4 Minuten gelesen
  • News

Fit im Kreis: Stadt Geilenkirchen lädt zur Teilnahme ein

Redaktion 3. Juni 2026 0
Landpartie
1 Minute gelesen
  • News

Stadt Geilenkirchen lädt Pensionäre und Ehemalige zur Landpartie ein

Redaktion 3. Juni 2026 0
Ehrungen_BM
1 Minute gelesen
  • News

Stadt Geilenkirchen würdigt verdiente Mitarbeitende

Redaktion 1. Juni 2026 0

Allgemein

Betrügerischer Spendensammler in Übach-Palenberg – Zeugensuche Blaulicht 1

Betrügerischer Spendensammler in Übach-Palenberg – Zeugensuche

19. Juni 2026 0
Verkehrsunfall zwischen Linienbus und elektrischem Krankenfahrstuhl Blaulicht 2

Verkehrsunfall zwischen Linienbus und elektrischem Krankenfahrstuhl

19. Juni 2026 0
Einsätze durch Unwetter in der Nacht zum Freitag Blaulicht 3

Einsätze durch Unwetter in der Nacht zum Freitag

19. Juni 2026 0
Fahrzeuge der Feuerwehr Ziel von Straftätern – Wer hat was beobachtet? Blaulicht 4

Fahrzeuge der Feuerwehr Ziel von Straftätern – Wer hat was beobachtet?

19. Juni 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.