Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • News

Ratsmehrheit spricht sich für eine neue „Landpartie“ aus

Redaktion 9. November 2017 2 Minuten gelesen

Geilenkirchen, Auf wenig Gegenliebe stieß im Geilenkirchener Stadtrat der Vorschlag der Verwaltung, auf die bisher alle zwei Jahre stattfindende „Landpartie“ im Sommer auf dem Hünshovener Hof zu verzichten und stattdessen jährlich den Neujahrsempfang als einzigen städtischen Empfang abzuhalten, Der Neujahrsempfang in der Realschule war in diesem Jahr erstmals in der Regie der Stadt durchgeführt worden, in den Vorjahren gab es eine entsprechende Veranstaltung des Aktionskreises der Gewerbetreibenden. Dieser Empfang, so Bürgermeister Georg Schmitz im Laufe der Diskussion, sei ein großer Erfolg gewesen und könne zu einem echten Bürgerempfang ausgebaut werden.

In der Diskussion sprach sich Wilfried Kleinen für die Fraktion „Geilenkirchen bewegen und FDP“ dafür aus, die Landpartie beizubehalten. Sie habe Tradition und sei für Geilenkirchen ein „Alleinstellungsmal“, während es Neujahrsempfänge überall gebe. Ähnlich sah das SPD-Sprecher Christoph Grundmann, der dafür plädierte, die Landpartie wieder jährlich stattfinden zu lassen.

Für Christoph Kravanja (Bürgerliste) sind beide Veranstaltungen verzichtbar, weil sie elitäre Treffen seien für geladene Gäste und dabei meist für Bürger, die „ihr Essen auch selbst bezahlen können“.  In Bezug auf die Landpartie sah Jürgen Benden (Grüne) die Verzichtbarkeit noch krasser. Bei der Landpartie treffe man sich mit in Bussen angekarrten  Militärs, um „frei zu essen und zu saufen“. Beim Neujahrsempfang dagegen habe es gute Gespräche gegeben. Die Bemerkung Bendens empfand Wilhelm Josef Wolff (Geilenkirchen bewegen und FDP) als „respektlos“. Den Soldaten müsse man zeigen, dass sie in Geilenkirchen dazugehören.

Dass Geilenkirchen immer noch Garnisonsstadt sei, meinte auch Max Weiler (CDU). Da man keine zwei Veranstaltungen finanzieren könne, sollte man doch über eine Kombination der beiden Veranstaltungen nachdenken, die Landpartie gleichsam „aufweichen“ und zu einen Bürgertreffen in tollem Ambiente (Hünshovener Hof) machen. Dem Vorschlag folgte die große Mehrheit des Rates und stimmte einer jährlichen, sommerlichen Landpartie in veränderter Form zu. (mh)

  • News

Beitragsnavigation

Zurück: 80 Jahre bei der Volksbank Heinsberg – Jubilare geehrt
Weiter: Tankstellenräuber schlug zum vierten Mal zu – Wer erkennt den Täter? – Polizei Mönchengladbach bittet um Mithilfe

Ähnliche Artikel

Strassenmarkierung_Symbolbild
1 Minute gelesen
  • News

Markierungsarbeiten: Kreisverkehr „An der Linde“ am Dienstag gesperrt

Redaktion 21. August 2026 0
KODundPolizeigemeinsam
2 Minuten gelesen
  • News

Kommunaler Ordnungsdienst und Polizei – Gemeinsamer Einsatz im Stadtgebiet

Redaktion 17. August 2026 0
Amtsgericht
3 Minuten gelesen
  • News

Amtsgericht Geilenkirchen erhält neue Fassade und bessere Energiebilanz

Redaktion 14. August 2026 0
Windkraftanlagen
1 Minute gelesen
  • News

Festnahmen nach Einbrüchen in Windkraftanlagen

Redaktion 14. August 2026 0
Tempo_30
2 Minuten gelesen
  • News

Nächtliche Geschwindigkeitsreduzierung (30 km/h) auf Teilstück in Gillrath

Redaktion 11. August 2026 4
IMG_0002_Titel
1 Minute gelesen
  • News

Zwei Kinder an der Wurm vermisst – Großeinsatz mit gutem Ende

Redaktion 5. August 2026 0

Allgemein

SEK-Einsatz in Scherpenseel – Mann mit Schusswaffe überwältigt Blaulicht 1

SEK-Einsatz in Scherpenseel – Mann mit Schusswaffe überwältigt

23. August 2026 0
Fahrradunfall in Marienberg – Beteiligter und Zeugen gesucht Blaulicht 2

Fahrradunfall in Marienberg – Beteiligter und Zeugen gesucht

21. August 2026 0
Passantin auf Supermarktparkplatz in Wegberg angefahren – Zeugensuche Blaulicht 3

Passantin auf Supermarktparkplatz in Wegberg angefahren – Zeugensuche

21. August 2026 0
Glasfaser-Hausanschlüsse: Gehweg „Zum Kniepbusch“ kurzzeitig gesperrt admin-ajax.php 4

Glasfaser-Hausanschlüsse: Gehweg „Zum Kniepbusch“ kurzzeitig gesperrt

21. August 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.