Überspringen Sie zu Inhalten
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Kontaktformular
    • Notrufnummern im Kreis
    • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • News

Grüne: „Landschaftsschutz wird wieder einmal klein geschrieben“

Redaktion 20. März 2017 2 Min. Lesezeit

Geilenkirchen. Wegen der Umwidmung eines Grundstücks am Nierstraßer Weg in Bauchem, das aus dem Landschaftsschutzgebiet genommen und zu Bauland gemacht wurde, gab es im vergangenen Sommer heftigen Streit zwischen der Fraktion der Grünen und den anderen Ratsfraktionen.  Der Widerstand der in der Abstimmung unterlegenen Grünen gipfelte damals in „Klüngelei“-Vorwürfen an die Verwaltung. Dass die damaligen Fronten  immer noch bestehen, zeigte sich am Donnerstag im Stadtentwicklungsausschuss, als es darum ging, eine Ergänzungssatzung für die Fläche zu verabschieden und die Beteiligung von Behörden und Trägern öffentlicher Belange vorzubereiten.

Grünen-Sprecher Jürgen Benden bedauerte, dass in Geilenkirchen „wieder einmal der Landschaftsschutz klein geschrieben“ werde. Außerdem schaffe man einen Präzedenzfall, der Folgen haben werde. „Es ist traurig, dass wir die einzige Fraktion sind, die das so sieht“, sagte Benden. Für die CDU entgegnete ihm Manfred Schumacher, dass man diesen Einzelfall sehr genau  geprüft habe, bevor man ihn billigte. „In einer Demokratie zählen Mehrheiten, und die Mehrheitsmeinung ist nicht immer böse oder hinterlistig“, sagte er an die Adresse der Grünen gerichtet. Gegen die drei Stimmen der Grünen gab der Ausschuss grünes Licht für die Satzung.

Zuvor hatte der Ausschuss die Änderung des Flächennutzungsplans und den Bebauungsplan für die Fläche in Lindern – südlich der Pastor-Pauli-Straße zwischen dem Baugebiet „Bolleber“  und der Linnicher Straße – auf den Weg gebracht. Auch hier hatten die Grünen Einwände und zwar wegen einer als „Merzenhausener Sprung“ bekannten geologischen Verwerfung in dem Baugebiet. Rainer Jansen stellte die Frage nach einer möglichen Haftung der Stadt, falls es wegen der Verwerfung zu Gebäudeschäden käme. Er beantragte, mit einem Schild im Baugebiet auf die Verwerfung hinzuweisen. Beigeordneter Markus Mönter war da anderer Meinung, da es in der Fachberatung keinen Hinweis auf eine solche Gefahr gegeben habe. Bei drei Enthaltungen brachte der Stadtentwicklungsausschuss die Änderung des Flächennutzungsplanes und den Bebauungsplan auf den Weg. (mh)

  • News

Post navigation

Previous: Tausende Besucher kamen am Sonntag zur Autoschau in die Innenstadt – Verregneter Samstag
Next: Innenstadt-Verkehr: Mit kleinen Schritten zu einer Verbesserung

Ähnliche Artikel

Bild_2
  • News

„Jetzt sind wir die Nummer Eins“ – Rolf-Preis an „Inklusive Schiri-Gespann“

Redaktion 4. Dezember 2025 0
GrundsteuerB
  • News

Grundsteuer B soll auf 687 Punkte steigen – Finanzbedarf wird immer größer

Redaktion 27. November 2025 0
Fusion der Banken
  • News

Aachener Bank eG und Volksbank Heinsberg fusionieren zur Volksbank im Westen eG

Redaktion 27. November 2025 0
Preisverleihung
  • News

„Unser Dorf hat Zukunft“ – Bronze für „Gillrath-Hatterath-Nierstraß“

Redaktion 19. November 2025 0
IMG_8701
  • News

Crosslauf des ATV wieder ein voller Erfolg – Über 180 Teilnehmer in der Heide

Redaktion 15. November 2025 0
Wandkalender
  • News

Kalender 2026: „Besondere Wege im Kreis Heinsberg“ – Fotowettbewerb

Redaktion 29. Oktober 2025 0

Allgemein

Stadt verbietet den Referenten Paul bei AFD-Veranstaltung in Haus Basten admin-ajax.php 1

Stadt verbietet den Referenten Paul bei AFD-Veranstaltung in Haus Basten

5. Dezember 2025 0
„Jetzt sind wir die Nummer Eins“ – Rolf-Preis an „Inklusive Schiri-Gespann“ Bild_2 2

„Jetzt sind wir die Nummer Eins“ – Rolf-Preis an „Inklusive Schiri-Gespann“

4. Dezember 2025 0
Ratsfraktionen fordern Verbot für AFD-Referent in Haus Basten Offener Brief an BM 3

Ratsfraktionen fordern Verbot für AFD-Referent in Haus Basten

4. Dezember 2025 0
Unfallbeteiligte fährt Verletzten in Krankenhaus – Zeugensuche Blaulicht 4

Unfallbeteiligte fährt Verletzten in Krankenhaus – Zeugensuche

1. Dezember 2025 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright &Copy; {Jahr} Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.