
Unser Luftbild zeigt die Bauarbeiten an der Schokoladenfabrik 2010. Das angrenzende Feld bei "Gut Drienhausen" soll im kommenden Jahr Lidl-Online-24 beheimaten.
Übach-Palenberg. Im Jahre 2009 gab es den ersten Spatenstich eines damals ambitionierten Projekts der Firma Lidl. Seitdem ist eine Menge im Übach-Palenberger Gewerbegebiet Holthausen passiert. Spätestens mit den ersten Erweiterungen der Schokoladenfabrik ein Jahr später wurden alle Skeptiker damaliger Zugeständnisse für den Großkonzern eines Besseren belehrt.
In diesem Jahr hat Lidl das Projekt „Großparkplatz“ in Angriff genommen. Die Arbeiten dazu sind in vollem Gang. Dass jedoch ein Parkplatz für 300 LKW-Stellplätze nicht alleine für die derzeit vorhandenen Produktionsbereiche gebraucht wird, scheint eindeutig. Wie www.geilenkirchen-lokal.de erfuhr, soll die Stadt Übach-Palenberg im nächsten Monat ein Planungsverfahren auf den Weg bringen, an dessen Ende ein rund 200.000 Quadratmeter großes Areal zur Bebauung freigegeben wird. Dort soll dann ein weiteres Mega-Projekt des Lidl-Konzern entstehen. Auf dem Gelände zwischen einem Fast-Food-Restaurant und dem Bauernhof „Gut Drienhausen“ soll ein Lidl-Online-Center entstehen. Alle Internet-Bestellungen würden dann in Übach-Palenberg verpackt und zum Endkunden transportiert.
Damit würde Übach-Palenberg der wichtigste Standort für den Discounter, der sein Online-Geschäft mit Sitz in Neckarsulm in den letzten Jahren stark ausgebaut hat. Nach Fertigstellung könnten dort rund 2000 neue Arbeitsplätze neu entstehen. Dies wäre nicht nur ein Segen für die Stadt Übach-Palenberg, sondern ein großer Schritt in die Zukunft für die gesamte Region.
Mit den angegebenen Arbeitsstellen wäre, ich vorsichtig, zu Beginn des ersten Projekt wurde auch von 600 Arbeitsplätze gesprochen!!!In Wirklichkeit sind es viel weniger geworden!!!