Heinsberg. Am Mittwoch (30. Juli) befuhr gegen 19 Uhr ein 71-jähriger Mann aus Heinsberg mit seinem silbernen Pkw Opel zunächst die Bundesstraße 221 aus Richtung Geilenkirchen kommend und dann weiter auf der Autobahn 46 in Richtung Dremmen. Schon während dieser Zeit fuhr ein oranger Pritschenwagen sehr dicht auf den Opel auf und bedrängte den Autofahrer. Auf der Autobahn überholte der Pritschenwagen den Pkw und beide fuhren an der Abfahrt Dremmen ab. Während der Klein-Lkw-Fahrer sich nach rechts in Richtung Porselen einordnete, bog der Heinsberger nach links in Richtung Dremmen ab. Der Pritschenwagenfahrer fuhr dann aber mit quietschenden Reifen hinter dem Opel her und bedrängte ihn abermals. Am Kreisverkehr in Dremmen mussten beide verkehrsbedingt anhalten. Der Fahrer des orangen Klein-Lkw stieg aus und kam auf den Pkw des Heinsbergers zu. Da die Straße nun frei war, fuhr der 71-Jährige in Richtung Ratheim weiter und der Pritschenwagenfahrer entfernte sich über die Parkstraße. Der Heinsberger notierte sich das Kennzeichen und erstattete Anzeige wegen Nötigung im Straßenverkehr bei der Polizei. Zur Klärung des Vorfalls sucht die Polizei nun nach Zeugen. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200, entgegen.
Politesse wurde von Autofahrer gefährdet – Zeugen gesucht
Heinsberg. Gegen 19.15 Uhr fuhr am Sonntag (27. Juli) eine Politesse der Heinsberger Stadtverwaltung mit ihrem Fahrrad entlang der Fitzbauer-Straße. In Höhe des Lago Laprello wurde sie im geschwindigkeitsreduzierten Bereich (10 km/h) von einem Autofahrer in einem Mini überholt. Dieser fuhr so dicht an ihr vorbei, dass die 55-jährige Frau fast zu Fall gekommen wäre. Als sie dem Cabriofahrer hinterher rief, hielt dieser an und schimpfte. Doch dann fuhr er weiter und die Politesse meldete den Vorfall der Polizei. Zur Klärung des Gesehenes sucht die Polizei nach Zeugen. Diese werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200, zu melden.
Fahrradfahrer stürzte im Kreuzungsbereich – Fahrer eines blauen Mercedes und Zeugen werden gesucht
Geilenkirchen. Ein 48-jähriger Mann aus Geilenkirchen befuhr am Donnerstag (31. Juli) gegen 7 Uhr mit seinem Mountainbike die Straße Am Forsthaus in Richtung Rischden. Zu dieser Zeit fuhr auch ein bisher unbekannter Fahrer mit einem blauen Pkw Mercedes den Richtweg in Richtung Am Forstbach. Offensichtlich hatte der Autofahrer den vorfahrtsberechtigten Fahrradfahrer nicht bemerkt und fuhr in den Kreuzungsbereich ein. Der Geilenkirchener bremste stark ab und kam zu Fall, bevor sich die Fahrzeuge berührten. Dabei verletzte er sich und wurde nach erster Versorgung an der Unfallstelle mit einem Rettungswagen zum Geilenkirchener Krankenhaus gebracht. Nach weiteren Untersuchungen musste er dort stationär verbleiben. Der 48-Jährige gab den Beamten gegenüber an, dass der Autofahrer den Sturz bemerkt haben müsste. Doch dieser fuhr davon, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Die Polizei sucht nun nach dem Fahrer des blauen Pkw Mercedes mit HS-Kennzeichen und Zeugen des Vorfalls. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200.
Einbruch in Schulgebäude
Übach-Palenberg. Nachdem sie eine Scheibe eingeschlagen hatten, konnten unbekannte Täter zwischen dem 30. Juli (Mittwoch), 16 Uhr und dem 31. Juli (Donnerstag), 15.30 Uhr, in eine Schule an der Comeniusstraße eindringen. Im Gebäude betraten sie die Schulkantine, nahmen aber offensichtlich nichts mit.
Einbruch in Neubau
Hückelhoven. In einen Neubau an der Jülicher Straße brachen unbekannte Täter zwischen Dienstag (22. Juli) und Montag (28. Juli) ein. Im Gebäude demontierten sie verschiedene Sanitäreinrichtungen und –gegenstände, die sie anschließend entwendeten.