Wassenberg (ots) – Am Mittwoch startete die Polizei in Wassenberg eine Kontrollaktion im Kampf gegen Drogendelikte im Straßenverkehr. Der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde kontrollierte auf der Bundesstraße 221 (Kirchstraße) im Laufe des Nachmittags gezielt rund 70 Fahrzeuge. Mehrere Autofahrer unterzogen sich freiwilligen Drogenvortests. In drei Fällen fiel der Test positiv aus. Gegen die drei männlichen Fahrer im Alter zwischen 20 und 32 Jahren wurden Blutproben angeordnet. Verbunden damit war die Untersagung der Weiterfahrt. Für einen jungen Fahrer wird die Drogenfahrt folgenreichsein, da für seinen Führerschein noch die Probezeit läuft.
Auch der Drogenspürhund kam zum Einsatz und hatte Erfolg. Bei einem der Betroffenen, einem 20-jährigen Heinsberger, wurde bei der Durchsuchung seines Fahrzeuges Amphetamin gefunden und sichergestellt. Gegen den Mann wurde entsprechend Anzeige erstattet.
Den Focus legten die Beamten auch auf andere Hauptunfallursachen. Geahndet wurden darüber hinaus folgende Verkehrsordnungswidrigkeiten:
– 7 nicht angegurtete Autofahrer bzw. Beifahrer
– 3 Handynutzungen während der Fahrt
– 2 Mal Nichtmitführen von Warndreieck/Verbandskasten
– 1 Pkw mit Reifen unterhalb der Mindestprofiltiefe
– 4 Kontrollberichte wegen verkehrstechnischer Mängel am Fahrzeug
Zum Zwecke der Verkehrssicherheit werden weitere gezielte Kontrollaktionen folgen.
