Zweiter Banküberfall in Tüddern innerhalb von 24 Stunden

Tüddern. Offensichtlich der gleiche Täter, der am gestrigen Tage die Kreissparkassenfiliale überfallen hatte, beraubte am heutigen Morgen die Filiale der Raiffeisenbank. Gegen 8.30 Uhr wartete am 29. März der bisher unbekannte Mann vor der Bank an der Neustraße und nutzte das Öffnen der grundsätzlich geschlossenen Eingangstüre aus, als eine Kundin die Filiale verließ. Wiederum legte er einem Angestellten ohne Worte einen Zettel vor, in dem er seine Gewaltbereitschaft dokumentierte und Geld forderte. Um seiner Drohung Nachdruck zu verleihen, zeigte er auch diesmal eine Schusswaffe vor. Nachdem er Geld erhalten hatte, verließ er die Bank und ging zu Fuß in Richtung Ortsmitte davon. Die sofort eingeleitete Fahndung, die auch auf die Niederlande ausgedehnt wurde, blieb bisher ohne Erfolg.
Die Mitarbeiter der Bank beschrieben den Täter wie folgt:
Der Mann war etwa 40 Jahre alt, ca. 185 cm groß, schlank und hatte einen Oberlippenbart. Insgesamt machte er eine ungepflegte Erscheinung. Zur Tatzeit trug er eine dunkle Jacke, Bluejeans und eine helle Adidas Baseballkappe sowie eine Brille.
Zeugen dieses Überfall oder Personen, die Hinweise zum Täter geben können bzw. Beobach-tungen gemacht haben, die mit dieser Tat in Verbindung stehen könnten, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 21 der Heinsberger Polizei, Tel.: 02452 9200 oder jede andere Poli-zeidienststelle.

Heinsberg-Karken – Waveboard wurde geraubt
Am 28. März fuhr gegen 17.30 Uhr ein 13-jähriges Mädchen mit ihrem Waveboard entlang der Roermonder Straße. Als ihr ein Junge auf einem Fahrrad entgegen kam, stoppte sie und auch der Fahrradfahrer hielt an. Der Unbekannte bedrohte die 13-Jährige und forderte ihr Waveboard. Als das Mädchen das Board nicht rausgeben wollte, riss er es ihr aus der Hand und fuhr mit seinem dunkelfarbenen Mountainbike in Richtung Bürgerhalle davon. Der Täter war etwa 180 bis 190 cm groß, schlank und sprach deutsch ohne Akzent. Er hatte sehr kurze Haare und trug eine schwarze Basecap mit dem Logo NY. Weiter war er mit einer schwarzen Hose und einem dunkelblauen T-Shirt bekleidet.
Wer Zeuge dieses Vorfalls war oder Angaben zu dem gesuchten Täter machen kann, der wende sich bitte an das Regionalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 9200.

Heinsberg-Oberbruch – Diebstahl aus Pkw
Ein Autoradio mit CD-Player stahlen unbekannte Täter in der Nacht zum 28. März aus einem Pkw Audi, der an der Dammstraße abgestellt war.

Geilenkirchen-Lindern – Zwei Motorroller am Bahnhof gestohlen

Einen blauen sowie einen roten Motorroller der Marke Piaggio stahlen unbekannte Täter am 28. März. Die beiden Fahrer hatten ihre Zweiräder gegen 7.10 Uhr auf dem Parkplatz des Bahnhofes an der Linderner Bahn abgestellt und den Diebstahl gegen 14.30 Uhr bzw. 15 Uhr bemerkt.

Übach-Palenberg – Digitalkameras aus Kindergarten gestohlen
Unbekannte Täter drangen zwischen dem 26. März und dem 28. März in einen Kindergarten and der Adolfstraße ein. Die Räume wurden durchsucht und nach ersten Feststellungen mehrere Digitalkameras sowie USB-Speichersticks entwendet.

Erkelenz – Bagger von Baustelle entwendet
Von einer Baustelle an der Luxemburgstraße entwendeten unbekannte Täter zwischen dem 25. März, 16 Uhr und dem 26. März, 7 Uhr, einen gelben Bagger der Marke Caterpillar, Typ M 312. Zunächst hatten die Täter die Umzäunung der Baustelle gewaltsam geöffnet und sind dann mit der Arbeitsmaschine weggefahren.
Wer Hinweise zu diesem Vorfall oder dem Verbleib des Baggers geben kann, der wende sich bitte an das Regionalkommissariat in Erkelenz, Tel.: 02431 9900.

Erkelenz – Computer und Bildschirme aus Schule gestohlen
In eine Schule am Zehnthofweg brachen unbekannte Täter zwischen dem 26. März und dem 28. März ein. Nachdem sie ein Fenster aufgehebelt hatten, durchsuchten sie verschiedene Räume. Dort bauten sie aus mehreren Computern Teile aus, stahlen einen kompletten Computer sowie zwei Flachbildschirme.

Erkelenz – Täter bei Einbruch überrascht
Als am 27. März gegen 22.15 Uhr ein Mieter das Ärztehaus an der Südpromenade betrat, kamen ihm zwei männliche Personen entgegen und verließen schnellen Schrittes das Gebäude. Im Flur bemerkte der Mann ein aufgebrochenes Fenster und informierte die Polizei. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass nicht nur das Fenster gewaltsam geöffnet, sondern auch die Tür zu einer Arztpraxis aufgehebelt worden war. Offensichtlich wurden die Einbrecher gewarnt und flüchteten ohne Beute, als der Zeuge erschienen war.
Die beiden Männer beschrieb er als Südländer, die etwa 25 bis 30 Jahre alt waren und dunkle Kappen trugen. Vor dem Haus flüchteten sie in unterschiedlichen Richtungen. Eine Zeugin war ebenfalls auf die Männer aufmerksam geworden und hatte beobachten können, dass einer der Täter über die Südpromenade und der Wilhelmstraße in Richtung Krankenhaus gelaufen war. Dieser Mann war etwa 180cm groß und hatte eine kräftige, muskulöse Statur sowie einen Drei-tagebart. Er war bekleidet mit einer dunklen Sweatjacke, einer dunklen Jeanshose und dunklen Sportschuhen.
Weitere Zeugen des Einbruchs oder Personen, die Hinweise zu den Tätern geben können, wenden sich bitte an das Kommissariat 21 der Polizei in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.

Gangelt – Mutter und ihre beiden Töchter nach Küchenbrand leicht verletzt
Zwischen 13.30 Uhr und 13.45 Uhr kam es am 28. März zu einem Brand in der Küche eines Hauses an der Straße Am Wald. Offensichtlich hatte Fett in einer Pfanne Feuer gefangen und Teile der Küchenzeile in Brand gesetzt. Die 49-jährige Hausbewohnerin versuchte noch vergeblich das Feuer zu löschen, musste aber schließlich mit ihren beiden 11 bzw. 16-jährigen Töchter das Haus verlassen. Alarmierte Feuerwehrkräfte hatten den Brand schnell unter Kontrolle und konnten das Feuer löschen.
Bei den Löschversuchen hatten Mutter und Töchter vermutlich Rauchgas eingeatmet, so dass sie vorsorglich mit Rettungswagen ins Geilenkirchener Krankenhaus gebracht wurden. Nach weiteren Untersuchungen und ambulanter Versorgung konnten sie aber wieder entlassen wer-den.
Zur genauen Klärung der Brandursache haben Beamte des Heinsberger Kriminalkommissariates 11/31 ihre Ermittlungen aufgenommen.