
Er konnte es kaum fassen. Wilfried Reuters bekam von Iris Derichs-Lang den Nacksenorden umgehängt. Zu den ersten Gratulanten zählten Tommy Helmecke (IKV, li.) und Nacksenordenträger Georg Schmitz (re.).
Geilenkirchen. Der Nacksenorden des Komitee Geilenkirchener Karnevalsgesellschaften (KGKG) in Geilenkirchen zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen im Karneval. Anfang 1990 wurde er erstmals verliehen. Zu den Ordensträgern gehören zahlreiche Politiker und Vereinsfunktionäre, die sich besonders um den Karneval verdient gemacht haben. Der Prinzenempfang im Haus Basten, dieser findet jedes Jahr unmittelbar vor dem Straßenkarneval statt, ist seit jeher die Veranstaltung, bei der die Auszeichnung verliehen wird. Wilfried Reuters von der KG „Lott se loope“ ist der diesjährige Ordensträger. Er ist ein Karnevalist mit ganzem Herzen und seit einer „kleinen Ewigkeit“ überwiegend im Hintergrund tätig. So war es auch nicht verwunderlich, dass eigens zur Laudatio ein alter Bekannter nach Geilenkirchen anreiste. Leonard Damm, eine Karnevalsgröße der KG „Lott se loope“ Immenwauweiler 1928 e.V. und Mitgründer der KGKG, fand an diesem Abend die richtigen Worte für eine solche Ordensverleihung: „Ja lieber Wilfried, ich weiß, du fällst mir hier gleich in Ohnmacht. Aber dennoch ist und bleibt es die Wahrheit, wir werden dir Heute den Nacksenorden umhängen. Ja und ich weiß auch, dass die nun folgende Lobhudelei so gar nicht von Dir gemocht wird aber da musst DU jetzt durch und genieße einfach“, begann der „Bauer“ der Regentschaft aus dem Jahr 2009 die Laudatio über seinen Freund und damaligen Adjutanten Wilfried Reuters. Damm ließ in seiner kurzweiligen Rede die vielen, gemeinsamen Jahre Revue passieren und meinte zum Schluss: „Mein lieber Freund ,jetzt bist Du gleich von dieser Peinlichkeit erlöst. Aber es musste irgendwann mal ans Tageslicht kommen. Lieber Wilfried nachdem Du bereits Träger der höchsten FEN-Auszeichnung (Föderation Europäischer Narren Deutschland e.V. – Anmerk. der Red.) und des KGKG-Verdienstorden bist, erlangst Du nun die höchsten karnevalistischen Weihen und das Komitee Geilenkirchener Karneval überreicht Dir den NACKSENORDEN 2025.
Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld konnte an diesem Abend auch die Regentschaftsurkunden an die Prinzenpaare und Vorsitzenden der Karnevalsvereine der Stadt überreichen. Nach rund drei „Feier“-Stunden im Haus Basten hatten die Karnevalisten genug Kraft für den anstehenden Straßenkarneval gesammelt.