Geilenkirchen. Seit 2015 verleiht die SPD Geilenkirchen jedes Jahr am 5. Dezember, am Internationalen Tag des Ehrenamtes, ihren Ehrenamtspreis ROLF. Benannt ist er nach dem Geilenkirchener Sozialdemokraten Rolf Justen, der über viele Jahre Stadtverordneter und auch stellvertretender Bürgermeister war.
Mehr als fünfzig Gäste waren der Einladung gefolgt. Im Loherhof wurde in festlicher Atmosphäre das freiwillige Engagement von sechs Einzelpersonen und Vereinen vorgestellt: darunter Kevin Schroeder vom Karnevalsverein Würmer Wenk e.V., Bürgertreff Geilenkirchen e.V., Siegfried Seide, Christa Butenschön, die Frauengemeinschaft Quartier Bauchem und Christian Fenger, Jugendtrainer bei FC Germania Bauchem. Heike Becker, die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Geilenkirchen, betonte: „Das Ehrenamt ist eine unverzichtbare stützende Säule und ein unerschütterliches Fundament für eine sozial starke Gesellschaft.“ Die unabhängige Jury tat sich bei ihren Beratungen schwer, da letztlich alle Nominierten aus ganz unterschiedlichen Ehrenämtern es verdient hätten, ausgezeichnet zu werden.
Der Gewinner des Ehrenamtspreises ROLF 2023 ist Siegfried Seide. Im Haus Mutter Teresa in Bauchem organisiert er seit 18 Jahren für die dort lebenden Menschen mit seelischen Behinderungen Ausflüge und Urlaubsaktivitäten und begleitet sie in die Stadt zum Einkaufen und zur Teilhabe an Veranstaltungen oder besonderen Ereignissen. Seide gründete ein inklusives Abendcafé im Quartier und sorgt für musikalische Events. Mit seinem hohen Engagement und seiner Lebensfreude trägt er in besonderem Maß zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen bei. Siegfried Seide war sichtlich überrascht: „Für mich ist es eine Herzenssache, die Menschen aus ihrer Dunkelheit zu holen und ihnen wieder etwas Licht zu geben.“
Die SPD-Geilenkirchen gratulierte dem diesjährigen ROLF-Hauptpreisträger. Die Auszeichnung, bei der eine Skulptur des Künstlers Willi Arlt (Lindern) übergeben wird und die mit einem Preisgeld von 500 Euro verbunden ist, sei Dank und Anerkennung für die besonderen Leistungen im Ehrenamt. Lob und Anerkennung für ihre Tätigkeiten ging auch an die anderen Nominierten. Sie können sich in den nächsten Jahren erneut für den Ehrenamtspreis ROLF vorschlagen lassen.