Neue Geschäfte in Geilenkirchen – Sachstandsbericht REWE-Gelände

Neue Unternehmen haben sich in den letzten Wochen in Geilenkirchen angesiedelt. Doch was mit dem alten REWE-Gelände passiert ist noch unklar.

Geilenkirchen. Im Zentrum der Stadt werden zunehmend Geschäfte wieder eröffnet oder neue Branchen entstehen. Die „Flut“ liegt mehr als zwei Jahre hinter uns, doch einige Geschäfte sind nach wie vor nicht saniert oder suchen einen neuen Mieter. So wurde in der Haihover Straße 50 im Oktober ein Bankshop eröffnet.

David Montanes mit seiner Frau Eva (re.) und der Mitarbeiterin Nicole Eickhoff.

David Montanes, ein gelernter und erfahrender Banker, eröffnete die Filiale in seiner Heimatstadt und ist sich sicher, dass das Konzept viele Bürger ansprechen wird. Die Bankshop-Gruppe ist eine Aktiengesellschaft und verfolgt ein neues, in Deutschland einzigartiges Konzept im Bereich der Bankdienstleistung. Als bankenunabhängiger Vermittler bietet der Bankshop seinen Kunden maßgeschneiderte Finanzkonzepte in den Bereichen Girokonten, Privatdarlehen, Vermögensplanung, betrieblicher Altersvorsorge und Hypothekenkredite.  Der angebotene Service strebt eine Kombination der Tarife des Onlinebanking mit dem Beratungsservice klassischer Banken an.

Neubau Kreissparkasse

Der Fortschritt beim Bau der neuen Kreissparkasse ist sichtbar.

Der Neubau der Kreissparkasse geht in die nächste Phase. Die Grundplatte ist fast fertig und nun werden in den nächsten Monaten die Grundmauern entstehen. Der Fortschritt ist von Woche zu Woche erkennbar.

Alte Poststraße

Am 1. Dezember wird in der „Alten Poststraße“ der „Süße Wolke“-Shop eröffnen. Für alle Naschkatzen wird dieses Geschäft sicherlich zum Highlight.

Synagogenplatz

Die Baumaßnahmen am Synagogenplatz nehmen langsam Gestalt an. Rechts und links des früheren Eingangs zur Stadthalle sollen neue Geschäfte Platz finden. Geplant soll dort ein neues Eiskaffee mit Außenterasse  sein. Ebenso sucht der Eigentümer Gastronome, die sich an dieser Stelle niederlassen möchten. Die Umbauarbeiten für den gesamten Komplex sollen noch in diesem Jahr beginnen.

REWE-Gelände

Als Parkplatz vielen Willkommen, das Gelände des früheren REWE-Marktes.

Lediglich auf dem alten REWE-Gelände gibt es auch weiterhin keine gesicherten Erkenntnis über eine Neugestaltung. Wie uns ein Manager der CenterScape Deutschland GmbH mitteilte, sei man in guten Gesprächen, aber es dauerte eben noch was. „Mittlerweile ist die Investitionssumme  enorm angewachsen. Dies ist weniger durch die Preissteigerungen, als vielmehr durch die neuen Auflagen der Stadt entstanden. Sprachen wir im Jahr 2021 noch über eine Investitionssumme von 15-20 Mio. Euro, so ist diese mittlerweile wesentlich höher.“

Auch die REWE-Gruppe ist weiterhin an einem neuen Konzept für den alten Markt interessiert. „Wir sind wir weiterhin in positiven Gesprächen mit dem Eigentümer des Grundstücks und haben großes Interesse an der Realisierung eines modernen Supermarktes“, so Christiane Preisen, Leiterin Unternehmenskommunikation der REWE GROUP.

Die Pressesprecherin von Aldi-Süd, Lanna Riese, teilte uns mit, dass das Unternehmen immer auf der Suche nach attraktiven Standorten sei und man würde sich gegebenenfalls auch gerne an einer Weiterentwicklung des Geilenkirchener Stadtkerns beteiligen. „Entsprechend haben wir Kontakt mit dem Grundstückseigentümer aufgenommen und befinden uns in positiven Gesprächen. Ob und – wenn ja – in welchem Umfang wir uns an der Realisierung beteiligen, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht sagen“, so die Pressesprecherin.

In der kommenden Woche steht das Thema auf der Tagesordnung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaft der Stadt Geilenkirchen. In Tagesordnung heißt es unter Punkt 5): „Bebauungsplan Nr.34, 3. Änderung „Haihover Straße (Areal REWE-Markt)“ – Sachstandsbericht. Bleibt abzuwarten, ob es nach fast zweieinhalb Jahren einen konkreten Bebauungsplan gibt, dem die Ratsmitglieder zustimmen.

Labor in der Gerbergasse

Bereits fertiggestellt ist das Labor der Firma GeneCon in der Gerbergasse.

In diesem Jahr wurde aufwendig das frühere Arzt-Gebäude in der Gerbergasse saniert und umgebaut. Dort, wo früher der Radiologe Dr. Schäfer seine Praxis hatte ist nunmehr ein Labor angesiedelt. Die Firma GeneCon International GmbH arbeitet im Bereich „Qualitätskontrollen bei Saatgut, Lebens- und Futtermitteln, Textilien und Baumwolle, Holz, Pharmazeutika, Kosmetika sowie Trink- und Brauchwasser“. Im Januar will das Unternehmen seine Tätigkeiten in der Gerbergasse vorstellen.

5 Kommentare

1. Für die Fußgängerzone Gerbergasse sehr schade, dass ein Labor in eine ehemals gut frequentierte Straße den Einzug erhält.
    Sowas gehört ins Industriegebiet!
    Eine Gastronomie oder ähnliches wäre zum aufleben der Stadt besser gewesen!

2. Süße Wolke wird vermutlich den Sommer nicht erleben. Das ist ein Konzept mit der Lizenz zum Scheitern

3. Die Entwicklung ist insgesamt positiv. Das Rewe Gelände wird sich auch noch entwickeln. Da muss man bei den derzeitigen Baupreisen Geduld haben. Nicht immer alles so negativ sehen!

Kommentare sind deaktiviert.