„Tag der Informatik“ am Berufskolleg Wirtschaft in Geilenkirchen

Berufsziel IT-Branche: Regionale Ausbildungsbörse mit dem Schwerpunkt IT

Geilenkirchen. Unter dem Motto „Meet and Greet – Informatik trifft Schule“ veranstaltet das Berufskolleg Wirtschaft des Kreises Heinsberg in Geilenkirchen am Samstag, 18. November von 9 bis 13 Uhr, den 4. „Tag der Informatik“ – die einzige Ausbildungsmesse der Region speziell für den Bereich IT. Landrat Stephan Pusch ist wieder Schirmherr der Veranstaltung, deren Ziel es ist, durch eine informative Mischung aus Workshops, Simulationen und Vorträgen praxisnahe Einblicke in Ausbildungsberufe und Studiengänge aus dem IT-Bereich zu geben.

Informationsangebote und Praxistools bieten Informatik „zum Anfassen“. IT-Unternehmen der Region stellen ihre Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge vor und Hochschulen präsentieren ihre IT-Studiengänge.

Zudem informiert das Berufskolleg Wirtschaft über die Möglichkeit, die Allgemeine Hochschulreife mit dem Schwerpunkt Informatik + BWL zu erwerben. Das Besondere an diesem Zweig der Gymnasialen Oberstufe ist, dass die beiden Leistungskurse Informatik und Mathematik mit dem Grundkurs Betriebswirtschaftslehre kombiniert werden, was in dieser Form einmalig in der Region Aachen/Heinsberg/Düren ist und ein entscheidender Bewerbungs- bzw. Studienvorteil für Schüler:innen sein kann.

Mit Workshops, Info-Ständen und Vorträgen beteiligt sind u.a.: api GmbH Baesweiler, CBS Hochschule Aachen, CSB Geilenkirchen, ene’t GmbH Hückelhoven, FH Aachen, Fontys Venlo University of Applied Sciences, Forschungszentrum Jülich, Hochschule Niederrhein, inform GmbH Aachen, iteracon GmbH Übach-Palenberg, Oberlandesgericht Köln, RWTH Aachen und die Leistungskurse Informatik des ausrichtenden Berufskollegs Wirtschaft Geilenkirchen.

Weitere Informationen sowie das Programm des „Tags der Informatik“ finden Sie auf der Webseite des Berufskolleg Wirtschaft des Kreises Heinsberg in Geilenkirchen, unter dem Link www.bkwirtschaft.de oder direkt unter https://t1p.de/Informatikmesse. Hier können sich Interessierte auch für eine persönliche Beratung zum Abitur mit dem Schwerpunkt Informatik anmelden.